Details

Editorial Februar

Editorial Februar
HH Media Server

Die neue Strategie des EEHH-Clusters EEHH liegt vor. Nach einem nahezu vollständigen digitalen Prozess, in den mehr als 100 Mitglieder des Clusters eingebunden waren und vielen digitalen Sitzungen im vorwiegend kleineren Kreis wurde die „EEHH Strategie2025“ von der Mitgliederversammlung des Fördervereins EEHH e.V. am 24. Februar beschlossen.

Wir haben auf diesem Wege viel dazu gelernt: an erster Stelle, wie wichtig es ist, unsere Mitglieder intensiv in diesen Prozess einzubinden! Zu fast allen wichtigen Teilbereichen der Clusterstrategie sind Kompetenzen in unserem Förderverein bei Mitgliedsunternehmen und deren Mitarbeiter*innen vorhanden. In unserem digitalen Prozess ist es gut gelungen, die vielfältigen Kompetenzen punktgenau einzubinden. Auch den Gremien unseres Clusters, Vorstand des EEHH e.V. und Aufsichtsrat der EEHH GmbH, kam selbstverständlich eine wichtige Rolle zu, nämlich, den Rahmen für die Strategiediskussion abzustecken und damit gute Leitplanken für einen vollständig digitalen Prozess vorzugeben.

Gelernt haben wir auch dabei, dass dieser digitale Prozess arbeitsaufwendiger als Präsenzveranstaltungen ist. Hier geht ein herzliches Dankeschön an allen Mitarbeiter*innen in unserer Geschäftsstelle, die keine Mühen gescheut haben, um dafür zu sorgen, dass die neue Strategie gelingt und im Zeitplan fertig wird – trotz Pandemie!

Last not least, haben wir neben dem Strategieprozess bereits an der Entwicklung unseres neuen Clustersegmentes „Wasserstoffwirtschaft“ gearbeitet. Also quasi einen fliegenden Start hingelegt, so dass die Umsetzung einiger Ziele und Maßnahmen aus der Strategie bereits angefangen wurde. Und wir haben auch dadurch erreicht, dass die Anzahl der Mitglieder des Clusters von etwa 180 auf 220 gesteigert wurde im Jahr 2021, vor Allem – aber nicht ausschließlich – durch neue Mitglieder in diesem neuen Segment. Wir bedanken uns bei allen „alten“ wie „neuen“ Mitglieder recht herzlich für die Unterstützung und machen uns jetzt mit neuer Strategie auf den Weg!

Mehr zur Strategie unter:

https://www.erneuerbare-energien-hamburg.de/de/ueber-uns/eehh-strategie-2025.html

Über Jan Rispens

Profilbild zu: Jan Rispens

Seit Gründung in 2011 ist Jan Rispens, als gelernter Elektrotechnik-Ingenieur, Geschäftsführer der EEHH Clusteragentur und seit 20 Jahren aktiv im Bereich nachhaltige Energieversorgung und Klimaschutz.

von