Details

Absolventinnen feiern erfolgreichen Abschluss beim Studien-Orientierungsprogramm proTechnicale

Absolventinnen feiern erfolgreichen Abschluss beim Studien-Orientierungsprogramm proTechnicale
Pro-Technicale-Abschlussjahrgang 2021 (Pro Technicale)

Am 27. August 2021 fand die Abschlussfeier des 10. proTechnicale-Jahrgangs im Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL TechCenter) statt. Unter den Absolventinnen befindet sich auch Carlotta Hillger aus Hamburg, die gemeinsam mit der Projektleitung und ausgewählten Gästen feierte. Senator Michael Westhagemann gratulierte den jungen Frauen per digitalem Grußwort. Seine Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) unterstützt das Projekt ebenso wie Partner aus Wirtschaft und Bildung.

Ob Aerospace, Maschinenbau oder Informatik – wohin ihre Reise geht, wussten die proTechnicale-Absolventinnen genau, als sie am 27. August 2021 ihr Abschlusszertifikat erhielten. Alle 15 jungen Frauen haben ihren Wunschstudiengang gefunden, so auch die Hamburgerin Carlotta Hillger (Software Engineering and Management). Für die Projektleitung heißt das: Ziel erreicht! Bei proTechnicale sammeln die Teilnehmerinnen praktische Erfahrungen, eignen sich Fachwissen an und stärken ihre Persönlichkeit, damit sie ihre Studienwahl selbstsicher treffen können. Senator Michael Westhagemann betont in seinem Grußwort die Bedeutung des Projektes, welches zeige, „dass Frauen gleichberechtigt in die MINT-Welt gehören und diese bereichern, dass Talent und Leidenschaft die Berufswahl entscheiden sollten.“

Das Jubiläumsjahr
Mit dem 10. Jahrgang endet ein besonderes Jahr. „Natürlich ist jeder Durchgang aufregend und einzigartig. Doch mit dem 10. Jahrgang haben wir etwas Besonderes erreicht“, resümiert Friederike Fechner, Projektleiterin von proTechnicale. „Ein Jahrzehnt Frauenförderung in Hamburg – das sind mit den aktuellen Absolventinnen 130 Frauen, die wichtige Vorbilder für weibliche MINT-Bildung und -Berufe sind.“ Seit zwei Jahren verzeichnet proTechnicale zudem einen starken Positivtrend bei Interessentinnen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg ihr Anteil um 74 Prozent. Das zeigt, junge Frauen nutzen verstärkt die Chance zur Studienorientierung im MINT-Bereich. proTechnicale reagiert darauf mit einem verstärkten Online-Angebot mit MINT-Themen, das auch Nicht-Teilnehmerinnen offensteht. „Dadurch konnten wir im vergangenen Projektjahr mehr als 200 zusätzliche Teilnehmerinnen verzeichnen“, berichtet Friederike Fechner.

https://www.protechnicale.de/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von