Details

Zur Diskussion um eine Windenergiemesse im Jahr 2014

In den vergangenen Wochen ist auf politischer Ebene zwischen den Bundesländern Schleswig-Holstein und Hamburg eine Diskussion über den geeigneten Standort für die Messe „Husum Wind Energy“ entstanden, die seit 1989 im Zwei-Jahres-Rhythmus in Husum ausgerichtet worden ist.

Jan Rispens, Geschäftsführer der Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH, kommentiert die aktuelle Kontroverse:

„Vor zehn Jahren gab es weltweit drei führende Windenergiemessen - eine davon in Husum - heute gibt es weltweit ein Dutzend großer Windenergiemessen. Lag vor zehn Jahren die Exportquote der deutschen Windindustrie bei 20%, beträgt sie heute mehr als 85%. Der Markt für Windkraftanlagen hat sich weltweit im gleichen Zeitraum verzehnfacht. Aufgrund dieser Entwicklungen benötigt die Windenergiebranche eine Leitmesse in Deutschland, mit der sie vor allem ihre internationalen Kunden effektiv und dauerhaft erreicht. Die heutige Entscheidung der Windenergieanlagenhersteller im VDMA für den Messestandort Hamburg in 2014 trägt dem schnellen weltweiten
Windenergiewachstum und den dadurch veränderten Anforderungen an eine Messe Rechnung“.

von