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Forum Wasserstoff Projekte "Wasserstoff auf der Schiene"
Am 27.05. stand der Einsatz von Wasserstoff bei Schienenfahrzeugen bei unserem Forum Wasserstoff Projekte im Mittelpunkt. Dabei wurden zwei Projekte seitens der HPA sowie der Unternehmen Lhyfe und der Deutschen Bahn im Detail vorgestellt.
In einem ersten Vortrag präsentierte Matthias Eiden von der HPA das Projekt: „sH2unter@ports – H2-Rangierloks zur Reduzierung klimarelevanter Emissionen im Hafengebiet“. Im Rahmen des geförderten Verbundprojekts „sH2unter@ports“ erarbeiten die Projektpartner u.a. die Anforderungen für die Implementierung von Wasserstoff-Rangierlokomotiven in Hafengebieten. Dabei werden neben betrieblichen und infrastrukturellen Anforderungen der neuen Technologie auch Sicherheitsfragen für den Einsatz geklärt. Eine Auswertung von Leistungsprofilen typischer Lokomotiv-Fahrten – sowohl im Hamburger Hafen als auch in Bremerhaven – wurde dazu durchgeführt, um eine geeignete Dimensionierungsgrundlage für die zu entwickelnde Wasserstoff-Rangierlok zu schaffen. Das Forschungsprojekt wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie durch das BMDV gefördert. Unter Leitung von bremenports setzen sich die weiteren Kooperationspartner zusammen aus den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser GmbH (evb), dem Smart Mobility Institute an der Hochschule Bremerhaven, dem Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft an der Hochschule Bremen GmbH (IEKrW), dem Schienenfahrzeughersteller Alstom sowie der Hamburg Port Authority.
In zwei weiteren Vorträgen stellten Marius Hartmann von der Lhyfe Deutschland GmbH sowie Lennart Fink von der DB Energie GmbH das gemeinsame Projekt H2GoesRail zur Wasserstoffversorgung und dem Betrieb von Wasserstoffzügen vor. In diesem Projekt der Deutschen Bahn und Lhyfe ist die gemeinsame Errichtung einer Pilotanlage für eine Wasserstofftankstelle für Züge mit Vor-Ort-Erzeugung von grünem Wasserstoff auf dem Betriebsgelände der Deutschen Bahn in Tübingen geplant. Mit der Tankstelle wird ein Wasserstoffzug versorgt, der im Regelbetrieb der Deutschen Bahn getestet werden soll. Lhyfe ist in diesem Projekt für die Errichtung und den Betrieb der Anlage für die Bereitstellung des Wasserstoffs zuständig. Die Erzeugung des Wasserstoffs erfolgt mittels eines PEM-Elektrolyseurs, der um einen entsprechenden Kompressor und Regelungstechnik ergänzt wurde. Die Deutsche Bahn betreibt die Wasserstofftankstelle und ist verantwortlich für die Energieversorgung der Anlage. Das Projekt H2GoesRail befindet sich bereits in der Umsetzungsphase, die Inbetriebnahme läuft gerade an.