Details

Forum Wasserstoff Projekte "on tour"

Auch im Jahr 2024 sind wir mit unserem Forum Wasserstoff Projekte "on tour" gegangen. Nach Vor-Ort-Besichtigungen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein waren wir am 4. April 2024 im „Hydrogen Aviation Lab“ auf der Lufthansa Basis im Hamburger Norden zu Besuch.

Im „Hydrogen Aviation Lab“ sollen Wartungs- und Bodenprozesse zukünftiger Flugzeuggenerationen mit Wasserstoff erprobt werden. Seit 2021 arbeitet Lufthansa Technik an dem von der Hansestadt Hamburg geförderten Projekt zusammen mit Partnern aus Industrie und Forschung. Die Forschung fokussiert die Konzeptionierung von umfangreichen Wartungs- und Bodenprozessen im Umgang mit der Wasserstofftechnologie. Dazu wurden im vergangenen Jahr Vorbereitungen getroffen, um einen Airbus A320 mit einer Brennstoffzelle zur Einspeisung in bestimmte Bordsysteme, der Verteilung und Überwachungseinheit für flüssigen Wasserstoff (LH2) von der Lufthansa Technik auszustatten. Geplant ist, ein voll funktionsfähiges stationäres Reallabor aufzubauen.