Details

Rückblick Webinar: "Kalte Nahwärme"

Rückblick Webinar:

Am 01.06.20121 fand die 13. Sitzung des Forums Wärme zum Thema „Kalte Nahwärme“ statt.

Als Referenten durften wir Herrn Bock von den Stadtwerken SH und Herrn Opfermann von der Bauland 24 GmbH begrüßen.

Im ersten Vortrag stellte Herr Bock das Konzept der „kalten Nahwärme-Versorgung“ der Stadtwerke SH unter Verwendung oberflächennaher Erdwärme vor. Dabei hob er insbesondere hervor, dass das Konzept nicht nur klimafreundliche Wärmeversorgung ermöglicht sondern auch um Hinblick auf die Kosten schon heute mit den gängigen Heizungssystemen z.B. bei Gas-Brennwerttechnik mithalten kann.

Herr Opfermann ging dann auf die Erfahrungen eines Erschließers von Baugebieten beim Einsatz kalter Nahwärme-Systeme ein. U.a. hob er hervor, dass die notwendigen Erdkollektorfelder und der damit einhergehende Flächenbedarf eine doppelte Nutzung z.B. für Ausgleichs-, Grünflächen oder Spielplätze erlaubt.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zum direkten Austausch. Im Laufe der Diskussion wurde deutlich, dass im Hamburger Stadtgebiet der Einsatz flächenintensiver Technologien wie oberflächennahe Kollektorfelder seitens der Genehmigungsbehörden restriktiv behandelt werden. Diesen Hinweis hat die Forumsleitung zum Anlass genommen, um in einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Forumsteilnehmern, ein Papier mit Handlungsempfehlungen für eine stärkere Nutzung alternativer Wärmequellen zu verfassen. Die AG soll im Juli 2021 zusammenkommen.

Über Constantin Lange

Profilbild zu: Constantin Lange

Beim Cluster bin ich für den Bereich Forschung und Innovation zuständig und bin damit die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wind – und Solarenergie sowie im Themenfeld Wärme. Über unsere Fachforen und verschiedene Veranstaltungsformate verantworte ich u.a. direkte Informations- und Diskussionsformate für unsere Mitgliedsunternehmen.