Details

Rückblick: 2. Sitzung AG Industrie & Gewerbe - Forum Solar

Rückblick: 2. Sitzung AG Industrie

Klimaneutralität und eine gesicherte Energieversorgung wird das Top-Thema der nächsten Jahrzehnte sein. Die aktuellen Strompreissteigerungen lassen die Idee eines eigenen kleinen Solarkraftwerkes auf den Dächern der Hamburger Logistik immer attraktiver werden, um somit dezentral, autark & vor allem nachhaltig aufgestellt zu sein. Dies zeigten auch die hohe Teilnehmerzahl aus dem Logistikbereich, bei unserer Kooperationsveranstaltung „Forum Solar“ mit unserem Partnercluster Logisitik-Initiative Hamburg.

Die Kooperationsveranstaltung „Forum Solar: Chancen und Herausforderungen für den Solarausbau auf Gewerbeflächen“ mit der Logisitk-Initiative Hamburg Management GmbH (LIHH) welche am 03.02.2022 – unter der Moderation von Constantin Lange (EEHH), Christoph Ewert-Conzendorf (LIHH) sowie Jörg Asmussen (DGS LV HH-Schl.) stattfand – beleuchtete wie der Ausbau der Solarenergie auf Gewerbeflächen und im Logistikbereich weiter beschleunigt werden kann und warum die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf gewerblich genutzten Gebäuden sinnvoll und wichtig ist.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei Best-Practice-Vorträge zu umgesetzten PV- Projekten auf gewerblichen Dachflächen vorgestellt. Der Vortrag von Bernhard Weyres-Borchert (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V., Lenkungskreis Forum Solar), zu zentralen Aspekten der Photovoltaik für die Logistikbranche zeigte auf, dass gewerblich genutzte PV-Anlagen sich bereits nach wenigen Jahren amortisieren. Die Nutzung von Batterie-Speichern wird aufgrund noch unwirtschaftlicher Speichertechnologien und gegewärtig fehlender Nachhaltigkeit im Hinblick auf die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien zur Zeit noch nicht empfohlen.

Martin Wilke (Buhck-Gruppe), referierte über das Recycling von Solarmodulen unter der Marke 2ndlifesolar. Mit ihren wideraufbereiteten PV-Modulen setzt die Buhck-Gruppe innovative Akzente und reduziert die Amortisierungszeit um weitere Jahre.

Auch die Finanzierung spielt natürlich eine große Rolle. Finanzierungsmodelle für gewerbliche PV-Projekte wurden von Christian Marcks und Oliver Wolter (GLS-Bank) vorgestellt, welche in ihrem Finanzierungskonzept besonders KMU und Eigenbezug sowie Direktvermarktung mitdenken.

Im weiteren Verlauf der Sitzung bestand Raum zum offenen Austausch und zur Diskussion darüber, wo die Herausforderungen, wo die Chancen bei gewerblich genutzten Photovoltaik-Anlagen liegen. Der dabei angedachte Austausch und die Kontaktanbahnung zwischen Vertretenden der Solar- und der Logistikbranche offenbarte sich als äußerst Ertragreich, um zukünftig weitere gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Dementsprechend setzte die Veranstaltung einen stratpunkte für den weiteren Austausch um den Ausbau der Solarenergie auf Gewerbeimmobilien weiter voranzubringen.

Das Clsuer EEHH bedankt sich bei der Logisitk-Initiative Hamburg Management GmbH, allen Referenten und den Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung.

Die Vorträge stehen hier zum Download bereit.

 

Über Constantin Lange

Profilbild zu: Constantin Lange

Beim Cluster bin ich für den Bereich Forschung und Innovation zuständig und bin damit die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wind – und Solarenergie sowie im Themenfeld Wärme. Über unsere Fachforen und verschiedene Veranstaltungsformate verantworte ich u.a. direkte Informations- und Diskussionsformate für unsere Mitgliedsunternehmen.