Details

Nachbericht zur 4. Allgemeinen Sitzung - Vorstellung der Solarpotenzialstudie

Nachbericht zur 4. Allgemeinen Sitzung - Vorstellung der Solarpotenzialstudie

Am 30. März 2023 fand in der Patriotischen Gesellschaft die 4. Allgemeine Sitzung im Forum Solar statt. Bei dieser Veranstaltung wurde die neue Solarpotenzialstudie für Hamburg vorgestellt und die Teilnehmer wurden über die letzten Themen aus den Arbeitsgruppen des Forums informiert.

Nach einem Grußwort durch Jan Rispens (Geschäftsführer EEHH) und der Anmoderation von Steffen Bechtel (EEHH), präsentierten Frau Dr. Rullán Lemke und Herr John aus dem Autor:innen Team die Inhalte der Solarpotenzialstudie. Die Studie wurde im Jahr 2022 von EEHH in Auftrag gegeben und von einem hochschulübergreifenden Team bestehend aus Frau Dr. Rullán Lemke (TUHH), Herrn John (TUHH) und Herrn Tedjosantoso (HAW) angefertigt. Die Studie analysiert die Solarpotenziale in Hamburg und kommt im Kern zu dem Ergebnis, dass ca. zweidrittel des Hamburger Strombedarfs bilanziell durch Photovoltaik gedeckt werden können. Dabei bezieht sich dieses Ergebnis auf die Dächer und Flächen mit den besten Voraussetzungen für die Installation von PV-Anlagen. Das größte Potenzial liegt bei Aufdachanlagen und dort im Segment der Wohngebäude, gefolgt von Gewerbe- und Industriedächern sowie Büro- und öffentlichen Gebäuden wie Schulen und Sporthallen etc. Das kumulierte Potenzial für Dach-PV liegt in Hamburg bei 8,7 GWp mit einem Energieertrag von 6,4 TWh p.a.
Eine weitere Erkenntnis der Studie ist, dass ein Großteil der Hamburger Dachflächen, u.a. bedingt durch eine dominierenden Ost-West-Ausrichtung der Straßen für PV gut geeignet ist. Dabei folgen die Ost-West-Verkehrsachsen der Elbe als dominanten und natürlichen Ordnungskriterium.
Neben den Aufdachanlagen wurde auch die Agri-PV in der Studie untersucht. Auch wenn die Potenziale hier erwartungsgemäß deutlich hinter der gebäudeintegrierten PV zurückfallen, kam die Studie zu dem Ergebnis, dass im Bereich Agri-PV bis zu 700 MWp mit einem Energieertrag von bis zu 600 GWh p.a. erreicht werden können.

Im weiteren Verlauf der Sitzung berichteten die Mitglieder des Forum-Lenkungskreises über die Themen aus den Arbeitsgruppen Wohnungswirtschaft, Private Anwendungen, Industrie & Gewerbe, Öffentliche Liegenschaften. In der AG Öffentliche Liegenschaften berichtete Herr Pfister von der HAMBURG ENERGIE Solar GmbH (HES) über das PV-Geschäftsmodell der HES sowie den aktuellen Stand beim PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden in Hamburg. Im Jahr 2023 sollen neben den Aufträgen aus 2022 weitere 2,5 MW in die Realisierung gebracht werden.

Zudem stellte sich bei der Veranstaltung  Herr Schmale den Anwesenden vor. Herr Schmale ist seit Anfang Februar 2023 als Mitarbeiter bei der BUKEA für Solarthemen tätig.

Zum Ausklang der Sitzung bestand im Rahmen einer Diskussionsrunde die Möglichkeit, Anregungen für das Solar-Forum einzubringen. Wichtige Themen sind dabei Personalmangel und Ausbildung sowie die Ansiedlung von Handwerksbetrieben. Außerdem sind im Rahmen der nationalen Solarstrategie des BMWK einige regulatorische Änderungen zu erwarten, die auch für Hamburg von großer Bedeutung sind und von Seiten des Forums aufmerksam verfolgt werden.

Wir bedanken uns bei den Referenten und allen Teilnehmern.

Die Solarpotenzialstudie sowie der Vortrag von HAMBURG ENERGIE Solar stehen hier zum Download zur Verfügung.  

Über Constantin Lange

Profilbild zu: Constantin Lange

Beim Cluster bin ich für den Bereich Forschung und Innovation zuständig und bin damit die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wind – und Solarenergie sowie im Themenfeld Wärme. Über unsere Fachforen und verschiedene Veranstaltungsformate verantworte ich u.a. direkte Informations- und Diskussionsformate für unsere Mitgliedsunternehmen.