Details

Nachbericht zur 3. Sitzung in der AG Wohnungswirtschaft

Nachbericht zur 3. Sitzung in der AG Wohnungswirtschaft

Am 19. September 2022 fand im Forum Solar die dritte Sitzung in der Arbeitsgruppe Wohnungswirtschaft zum Thema Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) statt. Als Referenten standen Rechtsanwalt Dr. Legler von der Kanzlei Rechtsanwälte Günther, Frau Kaack von der Naturstrom AG und Herr Leidreiter von BürgerEnergieNord eG. Vor dem Hintergrund der zuletzt stark angestiegenen Strompreise hat sich der Anreiz für die Eigenstromerzeugung durch den Wegfall von Netzentgelten und Umlagen noch mehr erhöht.

Nach einer Begrüßung durch das Cluster gab Herr Legler in seinem Vortrag einen kompakten Überblick zu einigen rechtlichen Rahmenbedingungen für PV-Anlagen an Wohngebäuden die sich aus dem EEG, EnWG und dem GEG und im Hinblick auf WEGs auch noch aus dem Wohnungseigentumsgesetz ableiten.

Im Vortrag von Herrn Legler wurde unter anderem deutlich, dass eine WEG bei der Errichtung einer PV-Anlage das Dach nicht an den Anlagenbetreiber verpachten muss und auch keine EVU-Pflichten für die WEG entstehen. Vielmehr erhalten die die Wohnungseigentümer z.B. den Mieterstromzuschlag auch, wenn ein externer Energiedienstleister als Versorger fungiert. Seit der Novelle des WEMoG im Dezember 2020 reicht zudem eine einfache Mehrheit der Eigentümer für den Beschluss zur Errichtung einer PV-Anlage (zuvor war eine doppelt qualifizierte Mehrheit erforderlich). Auch Sektorenübergreifende Ansätze wie Ladesäulen / Wärmepumpen für den WEG-Bestand in Kombination mit PV werden durch die Gesetzesnovelle ebenfalls immer einfacher.

Im zweiten Vortrag stellte Frau Kaack ein von der Naturstrom AG realisiertes Projekt mit einer WEG vor und ging dabei u.a. auf die besonderen Anforderungen für den Einbau von Zwischenzählern (z.B. sog. Zweirichtungszähler) sowie den Kommunikations- und Abstimmungsprozess mit der Eigentümergemeinschaft ein.

Im dritten Vortrag zeigte Herr Leidreiter Monitoring- und Ertragsdaten aus mehreren WEG-Projekten. Es wurde deutlich, dass im sonnenreichen Jahr 2021 die Hausgemeinschaft aus einem gezeigten Projekt über das Jahr gesehen auf eine Eigenversorgungsquote von bis zu 65 Prozent kam.

Im Anschluss an die Vorträge bestand noch Raum zum Austausch zwischen den Teilnehmern. Auch Vertreter aus dem Bereich der Immobilienwirtschaft bzw. Wohnungseigentümer-Verwalter nahmen an der Sitzung teil. Hier können hilfreiche Kontakte in die Branche der Solar-Akteure hergestellt werden.  

Wir bedanken uns bei den Referenten und den Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung.

Über Constantin Lange

Profilbild zu: Constantin Lange

Beim Cluster bin ich für den Bereich Forschung und Innovation zuständig und bin damit die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wind – und Solarenergie sowie im Themenfeld Wärme. Über unsere Fachforen und verschiedene Veranstaltungsformate verantworte ich u.a. direkte Informations- und Diskussionsformate für unsere Mitgliedsunternehmen.