Details

Nachbericht zur 3. Allgemeinen Sitzung im Forum Solar

Nachbericht zur 3. Allgemeinen Sitzung im Forum Solar

Am 25. April 2022 fand im Forum Solar die 3. allgemeine Sitzung als digitaler Treffpunkt statt. Die Veranstaltung diente dazu aus den einzelnen Arbeitsgruppen (Öffentliche Liegenschaften, Industrie & Gewerbe, Wohnungswirtschaft) zu berichten. Nach der Begrüßung durch das Cluster machte die AG Öffentliche Liegenschaften den Anfang. Nach einer kurzen Anmoderation von Christian Marcks als Mitglied des Forums-Lenkungskreises berichtete Christian Pfister (Hamburg Energie Solar – HES) über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich. Er stellte unter anderem die laufenden Aktivitäten mit verschiedenen Liegenschaftsbetreibern wie der Schulbau Hamburg und der Sprinkenhof GmbH vor. Zudem laufen erste Gespräche mit weiteren Akteuren wie dem Bäderland oder der Messe Hamburg. In diesem Zusammenhang befindet sich auch ein Teilnahmewettbewerb für die Vergabe einer Rahmenvereinbarung zum Aufbau der PV-Anlagen in Vorbereitung. In den kommenden drei Jahren sollen durch HES mindestens 10 MWp in Hamburg realisiert werden. Im Anschluss berichtete Lenkungskreismitglied Jörg Asmussen aus der letzten Sitzung der AG Industrie & Gewerbe die in Kooperation mit der Logistik-Initiative Hamburg umgesetzt wurde. Der dritte Bericht bezog sich auf die AG Wohnungswirtschaft. Paola Pignatelli erläuterte eingangs den aktuellen Stand zum Handout/Leitfaden „PV in der Wohnungswirtschaft“, welcher gegenwärtig finalisiert, und anschließend in digitaler/interaktiver Form auf dieser Microsite des Solar-Forums dargestellt wird. Zudem ergänzte Matthias Ederhof zum Thema Mieterstrom, dass die „Gewerbesteuerproblematik“ noch immer besteht und die Hamburger PV-Pflicht dadurch im Bereich der Wohnungswirtschaft konterkariert werden kann. Zudem erläuterte Herr Ederhof, dass der Mieterstromzuschlag gegenwärtig an die Degression der EEG-Vergütung gekoppelt ist, was ebenfalls dem Mieterstromkonzept nicht zuträglich ist.

Im weiteren Verlauf der Sitzung stellte Herr Lotze (BUKEA) die aktuellen Aktivitäten in der BUKEA vor. Dies umfasst u.a. die Erstellung eines Kriterienkataloges für PV-Freiflächenanlagen, die in nächster Zeit geplante Veröffentlichung eines Leifadens für die PV-Pflicht sowie die Fortschreibung und Novellierung des Hamburgischen Klimaschutzgesetzes.

Als weiteren Tagungsordnungspunkt stellte Herr Lange eine gegenwärtig geplante Studie zu Solarpotenzialen in Hamburg vor. Die Studie soll in Kooperation mit Hamburger Hochschulen aus dem Energieforschungsverbund Hamburg (EFH) umgesetzt werden. Ziel ist es, technische und wirtschaftliche Potenziale in verschiedenen Sektoren zu ermitteln und über regulatorische Rahmenbedingungen und Best Practice-Beispielen, konkrete Handlungsempfehlungen und Handreichungen abzuleiten. Dabei sollen auch bereits bestehende Umfragen und Ausarbeitungen wie der zuvor genannte Leitfaden PV in der Wohnungswirtschaft in die Studie integriert werden.

Im weiteren Verlauf stellte Bernhard Weyres-Borchert noch eine Anfrage von Herrn Moré für einen Kooperationspartner zur Entwicklung eines PVT-Moduls vor. In der abschließenden Diskussion wurde noch einmal der dringende Bedarf an Fachkräften thematisiert. Hier wird das Cluster zukünftig verstärkt versuchen die Forums-Akteure zu diesem Thema zu vernetzen und in die laufenden städtischen Aktivitäten z.B. von der Handelskammer und der BUKEA einzubinden.  

Anbei finden Sie die von Hamburg Energie Solar gezeigten Folien zum Download.

Über Constantin Lange

Profilbild zu: Constantin Lange

Beim Cluster bin ich für den Bereich Forschung und Innovation zuständig und bin damit die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wind – und Solarenergie sowie im Themenfeld Wärme. Über unsere Fachforen und verschiedene Veranstaltungsformate verantworte ich u.a. direkte Informations- und Diskussionsformate für unsere Mitgliedsunternehmen.