Details

2. Sitzung AG Wohnungswirtschaft

Am 02. Juni 2021 fand die zweite Sitzung der AG Wohnungswirtschaft statt. Bei dem Termin wurden folgende Dokumente diskutiert und das entsprechende weitere Vorgehen abgestimmt:

  1. Regelungsvorschlag Beseitigung von PV-Hemmnisses im Mietwohnungsbestand und –Neubau
  2. Handout/Leitfaden PV in der Wohnungswirtschaft

1. Der 1. Textentwurf wurde von Vertretern der AG erstellt. Inhaltlich geht es darum, die Hemmnisse im Bereich des Mieterstroms abzubauen, welche vornehmlich in der sog. Gewerbesteuerinfizierung liegen. Auch die jüngsten Anpassungen des Gewerbesteuergesetzes reichen aus Sicht des Forums nicht aus um die Hemmnisse in diesem Bereich hinlänglich zu reduzieren. Nach einer Vorstellung und Diskussion des Textes wurde das weitere Vorgehen abgestimmt, diese Umfassen:

a. Leichte Überarbeitung (insbesondere Kürzung einfügen einer Präambel)Text straffen
b. Aufeinander aufbauende Außenkommunikation:


i. Einschätzung der Thematik bei Wohnungswirtschaft (insb. VNW & GDW) erfragen –
ii. Prüfen inwieweit Senat / Behörden zu dem Thema involviert werden können
iii. Kontakt in die Politik herstellen (Hamburger Bürgerschaft und nach Berlin)  Über mehrere bestehende Kanäle (z.B. Naturstrom Berlin, GLS-Bank) BEE, , HH Landesvertretung (durch EEHH zu prüfen)

2. Auch der 2. Text wurde von Forumsteilnehmern erstellt. Im zweiten Teil der Sitzung wurde dieser erste Entwurf eines Leitfadens bearbeitet. Neben der inhaltlichen Diskussion wurde g das weitere Vorgehen für dieses Dokument wie folgt abgestimmt:


a. Text an einigen Stellen anpassen/überarbeiten
b. Weitere Erfahrungen zu Mieterstrommodellen im Forum abfragen (z.B. DZ4)
c. Auch Bestandsbauten sollten in den Leitfaden aufgenommen werden
d. Sektorenkopplung in den Leitfaden integrieren
e. Design & Layout wird nach Fertigstellung von EEHH übernommen

Das Forum bedankt sich bei den Autoren für die sehr gelungenen Beiträge und die aktive Mitarbeit.

Über Constantin Lange

Profilbild zu: Constantin Lange

Beim Cluster bin ich für den Bereich Forschung und Innovation zuständig und bin damit die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wind – und Solarenergie sowie im Themenfeld Wärme. Über unsere Fachforen und verschiedene Veranstaltungsformate verantworte ich u.a. direkte Informations- und Diskussionsformate für unsere Mitgliedsunternehmen.