Details

2. Allgemeine Sitzung Forum Solar

2. Allgemeine Sitzung Forum Solar

Am 02. September 2021 fand die zweite allgemeine Sitzung des Forums Solar statt. Die Sitzung diente in erster Linie dazu die Zwischenergebnisse aus den vier Arbeitsgruppen

den übrigen Teilnehmern des Forums zu präsentieren und über weitere Maßnahmen und zukünftige Themen zu beraten. Ergänzt wurde die Sitzung durch einen Vortrag von Herrn Lotze (Sachbearbeiter Referat Erneuerbare Energien und kommunale Wärmeplanung, BUKEA). Er referierte über zum aktuellen Stand der PV-Pflicht in Hamburg.

Im Rahmen der anschließenden Diskussion wurde das weitere Vorgehen bzw. mögliche Themen und Inhalte für die kommenden Sitzungen im Forum Solar erörtert. Diese umfassen u.a.:

  • Die Nutzung von Solarenergie für Gewerbe- und Insbesondere Logistikbetriebe insbesondere im Hinblick auf EV-Transporter. Hierbei wird EEHH bei der Logistik-Initiative anfragen ob und inwiefern in der Logistikbranche hierzu beratungsbedarf aus der Solarbranche benötigt wird. (AG Industrie & Gewerbe)
  • Der Ausbau von Solarenergie bei öffentlichen Gebäuden mit einem Sonderstatus bei öffentlichen Liegenschaften wie Hochschulen und der Nutzung von PV-Strom bei der Hochbahn (AG Öffentliche Liegenschaften)
  • Die Nutzung von Speichern in Kombination mit PV-Anlagen (AG-Übergreifend)
  • Die gezielte Einbindung der Klimaschutzmanager in den Hamburger-Stadtbezirken in das Forum Solar (AG-Übergreifend)
  • Der gezielte und kontinuierliche Austausch zwischen Forum Solar und BUKEA à Die BUKEA prüft über Herrn Lotze den Bedarf an Informationen und Expertise aus der Solarbranche und übermittelt diesen gebündelt an EEHH.

 

Die nächsten konkreten Schritte des Forums sind nun:

  • Weitere Sitzungen in den Arbeitsgruppen ab Mitte Oktober
  • Austausch mit der BUKEA am 20.10.2021 zur PV auf Öffentlichen Liegenschaften
  • Veröffentlichung eines Leitfaden: PV in der Wohnungswirtschaft
  • Nächste allgemeine Sitzung im Januar 2022

Wir freuen uns zudem stets über Themenvorschläge. Senden sie diese bitte an constantin.lange@eehh.de

Sie finden weiter unten eine Übersicht der laufenden und aktuellen Hamburgischen Solar-Akteure im Hinblick auf Netzwerke, Beratung und Branchenvertretung.

EEHH und der Lenkungskreis des Forums bedankt sich bei allen Teilnehmern für den konstruktiven Austausch. Wir freuen uns auf die kommenden Sitzungen.

  

 

Über Constantin Lange

Profilbild zu: Constantin Lange

Beim Cluster bin ich für den Bereich Forschung und Innovation zuständig und bin damit die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wind – und Solarenergie sowie im Themenfeld Wärme. Über unsere Fachforen und verschiedene Veranstaltungsformate verantworte ich u.a. direkte Informations- und Diskussionsformate für unsere Mitgliedsunternehmen.