3. Renewable Media Talk

Wärmemarkt- großes Potenzial sträflich vernachlässigt? Bernd Hehl, Vertriebsleiter Norddeutschland Cofely GmbH, veranschaulichte anhand aktueller Beispiele "Grünes Hamburg 2015 – im Hindernislauf zur Energiewende im Wärmemarkt".

20 Holzpellet-Anlagen hat die Cofely GmbH bereits in der Freien und Hansestadt Hamburg installiert; die Verfahren gestalten sich immer noch schwierig. Selbst beim Vorzeigeprojekt " Lokstedt 360°" habe es mehr Potenzial gegeben. Hinderungsgrund: zu viel Bürokratie. Außerdem stellten moderne Wohnanlagen mit BHWs für Genossenschaften große finanzielle Herausforderungen dar.

Protest von Bürgerseite erschwere zusätzlich Wohnprojekte wie beispielsweise die Siedlung am Zikadenweg, Hamburg-Marienthal. Trotz Einhaltung der Vorschriften zu Feinstaubwerten gab es zweieinhalb Jahre massive Proteste der Anwohner, die das Projekt vezögerten und diverse Gutachten der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt erforderten. Informationsveranstaltungen im Vorfeld hätten möglicherweise eine positive Grundstimmung erzeugen können.

Auch wenn Cofely weiter Wärmeprojekte in Hamburg verfolgt, wünschen sich Bernd Hehl und seine Kollegen mehr Unterstützung durch die öffentliche Hand.

Das EEHH-Cluster setzt den Renewable Media Talk im Juni 2014 fort. Ideen und Anregungen zum Oberthema „Dezentrale Energieversorgung in Hamburg“ sind gerne erwünscht!