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20. Forum Medien
Astrid Dose stellte die Bilanz der EEHH-Medienkampagne 2018 vor.
Wesentliche Ergebnisse waren:
Mitgliederbefragungen:
Mitgliederbefragung Themenfeld Sektorkopplung Mai 2018: 4 Clippings
Mitgliederbefragung zur bisherigen Arbeit der neuen Bundesregierung Juni 2019 : 13 Clippings
Mitgliederbefragung Stimmung in der deutschen Windbranche (Onshore und Offshore) September 2018: 18 Clippings (inkl. Handelsblatt und SZ)
- Sehr gute Medien erreicht, Mitgliederbefragung im Vorfeld der WindEnergy Hamburg sehr bewährt, bei letzter Befragung auch viele Clustermitglieder beteiligt (60)
Pressereise:
Pressereise August 2018: 17 Journalisten (Online, Print, Rundfunk, Fernsehen; namhafte Medien wie Deutschlandfunk und ZDF)
Stationen: Offshore-Leitwarte E.ON Climate & Renewables, Second Life-Batteriespeicher Vattenfall, Autarkes Kraftwerk Köhlbrandthöft HH Wasser, Steinspeicher Siemens Gamesa Renewable Energy, Konverterstation Wilster Tennet TSO, Power-to-Gas Anlage Wind2Gas Brunsbüttel
Beiträge u.a. in:
Energie & Management, RTL Nord, mehrfach DLF, NOA4 TV, DGS-News
- Sehr gute Binnenwirkung bei Clustermitgliedern, sehr gute Teilnehmeranzahl von Journalisten, hervorragender Output an Medienbeiträge
Erster Journalistenpreis EEHH-Cluster:
Gewinner: Marco Heuer, NDR, Landesfunkhaus Niedersachsen: „Ein Atomkraftwerk zurückbauen. Wie geht das?“
9 Bewerbungen, u.a. von „Die Welt“, „Spiegel online“, „NDR“
Hauptjuror: Klaus Liedtke, ehemaliger Stern-Chefredakteur
- Mit wenig Aufwand viele Bewerbungen sehr guter Medien
- Medienvertreter nahmen den German Renewables Award 2018 insgesamt stärker wahr, mehr Berichterstattung, z.B. in NDR 90,3 zum Abwärme-Projekt von Aurubis
Fazit:
- Konzept aufgegangen: deutlichere Präsenz in deutscher Medienlandschaft und starke Einbindung von EEHH-Clustermitgliedern
- Fortsetzung für 2019 geplant mit eventuell zwei Pressereisen
Für Rückfragen:
Astrid Dose
EEHH GmbH
Projektleitung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Tel: 040/694573-12
E-Mail: astrid.dose@eehh.de