Medienkampagne mit Plümer Communications

Im Rahmen der EEHH-Medienkampagne 2018 gab es bisher zwei Mitgliederbefragungen zu denThemen Sektorenkopplung und zur Arbeit der „neuen“ Bundesregierung“. Aus diesen kondensierte Plümer Communications Pressemitteilungen. Dazu erschienen eine Reihe Clippings in Fachmedien, ca. 20. Eine dritte Mitgliederbefragung zum Thema „Aktuelle Stimmung in der Windenergie‐Branche“ läuft gerade.

Außerdem erstellte Plümer Communications eine Karte mit Erneuerbare‐Energien-Hotspots in der  Metropolregion Hamburg, die Journalisten bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden kann. Seit  Frühjahr nimmt EEHH‐Geschäftsführer Jan Rispens verstärkt Lunch‐Termine Hamburger Journalisten wahr EEHH-Cluster bekannter zu machen.

Die Veranstaltungsreihe „Tage der offenen Tür“ setzte das EEHH‐Cluster diesjährigen Medienkampagne; Die Ziele „Wärmespeicher Karoline“, „Stadtwerke Norderstedt“ und  „Autarkes Kraftwerk Köhlbrandhöft“ zogen ein breites Publikum an (insgesamt ca. 80 Besucher).

EEHH‐Pressereise

Zum ersten Mal veranstaltete das EEHHCluster gemeinsam mit Plümer Communications eine  Pressereise in der Metropolregion Hamburg. Besuchsziele waren: E.ON Arkona Marine Coordination  Center,Vattenfallatteriespeicher Steinwerder, Hamburg Wasser: autarkes Kraftwerk  Köhlbrandhöft, Siemens GamesaSteinspeicher bei Trimet Aluminium SE, TenneT: Konverterbaustelle  für NordLink und Umspannwerk sowie Wind2Gas Energy: Elektrolyseur und Speicher. Insgesamt  nahmen 13 Fachjournalisten (regional und national) teil.

Erster EEHH-Journalistenpreis

Im Rahmen des 7.German Renewables Awards am 26.9.18 verleiht das EEHHCuster erstmals einen  Journalistenpreis für anschauliche Darstellung von EEThemen. Neun Journalisten bewarben sich, u.a.  von „Die Welt“, „Spiegel online“ und „NDR“. Als Hauptjuror trifft Klaus Liedtke, ehemaliger SternChefredakteur, die Vorauswahl.