Astrid Dose berichte ausführlich über die erfolgreiche PR-Kampagne, die das EEHH-Cluster gemeinsam mit JDB Media im Vorfeld der Messe WindEnergy Hamburg 2016 durchführte. Herzstück stellten acht Pressemitteilungen zu verschiedenen Themen der EEHH-Clusterunternehmen dar. Insgesamt erzielte das Cluster mit diesen Meldungen rund 250 Clippings. Vor allem mit Themen aus dem Bereich technische Innovationen gelang es, eine positive Berichterstattung über Erneuerbare Energien zu erzielen.

Flankierend veranstaltete das EEHH-Cluster eine Reihe von Tagen der offenen Tür - "Das Hamburger Jahr der erneuerbaren Energien". Auch diese fünf Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit waren sehr gut besucht. Mehr als 200 Teilnehmer entdeckten beispielsweise die Power-to-Gas-Anlage von Uniper in Reitbrook oder das energieautarke Kraftwerk Köhlbrandthöft von Hamburg Wasser. Auf der Messe WindEnergy Hamburg hörte rund 80 Personen die Podiumsdiskussion "Die Energiewende - nichts als heiße Luft oder eine deutsche Erfolgsgeschichte?".

Auch für 2017 plant das EEHH-Cluster mit JDB Media eine Medienkampagne. Dazu gibt es voraussichtlich im Dezember 2016 ein erstes Arbeitstreffen.