Als erste Gastreferentin berichtete Heike Blume, Fachliche Leitung Talent Services bei der HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, aus Sicht des Standortmarketings für Hamburg. Das Team Talent Services von Hamburg Invest berät Unternehmen zu allen Fragen der Talentgewinnung am Standort Hamburg und bringt Jobsuchende und Unternehmen zusammen.

In ihrem Vortrag gab Sie einen Überblick über die bereits existierenden Portale und Angebote, darunter der Talent Recruiting Service, Immigration Service und Young Talents Hamburg Club. Alle Hamburger Unternehmen haben die Möglichkeit, diese Services kostenfrei zu nutzen und hierüber kompetente Fachkräfte zu gewinnen.

Als zweite Referentin gewährt Daphne Ravens von der ADLER Smart Solutions GmbH einen Blick in ihren Recruiting-Werkzeugkasten und ihre Best Practices. Dabei wurde deutlich, dass Marketing- und Personalabteilung bei den Themen Employer Branding und Unternehmenswerte Hand in Hand gehen sollten. Insbesondere bei der Unternehmenskultur sollten die versprochenen und tatsächlich vorgelebten Werte deckungsgleich sein. Die Marketingabteilung kann bei der richtigen Wahl und Evaluation der digitalen und analogen Kanäle unterstützen. Mit klassischen A/B-Tests kann beispielsweise eruiert werden, welche Botschaften und Motive am besten ankommen. Und eine suchmaschinenoptimierte Anzeige hat ebenso einen Sichtbarkeitsvorteil.

Das Forum Personal soll perspektivisch ab 2023 eigenständig weitergeführt werden. Darin wird es unter anderem um die Themen Fachkräftegewinnung, Ausbildung, Qualifizierung und Mitarbeiterbindung gehen.

Interessenten können sich gerne schon vormerken lassen und weitere Themen einbringen.

Über Oliver Schenk

Profilbild zu: Oliver Schenk

Ich bin verantwortlich für den Bereich Marketing Wasserstoff und sorge dafür, dass die hiesigen Projekte und Formate in der Metropolregion Hamburg und darüber hinaus wahrgenommen werden. Um dem vielversprechenden Energieträger zum Durchbruch zu verhelfen unterstütze ich die Wasserstoffwirtschaft mit redaktionellen Beiträgen, Netzwerkveranstaltungen, Videoproduktionen und vielem mehr.