Details
30. Forum Medien
Frühlingserwachen nach dem Winter-Lockdown
Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das 30. Forum Medien die erste physische externe Veranstaltung im Jahr 2022. Rund 20 Kommunikator*innen, PRler, Pressesprecher*innen und Social-Media-Beauftragte verfolgten drei Gastvorträge zum Thema soziale Medien. Besonders erfreulich war, dass viele Vertreter*innen von Neumitgliedern erstmalig dabei waren. Zu Beginn zeigte das gastgebende EEHH-Cluster erreichte und kommende Meilensteine der Kommunikation, insbesondere im Zusammenhang des neuen Themenfeldes Wasserstoff, auf. Zudem stellte sich die neue Kollegin im Marketing Team, Katja Löwe, Projektleiterin Wasserstoffwirtschaft Norddeutsches Reallabor (NRL), vor.
Social Media-Strategien
Die seit fast genau zwei Jahren andauernde Pandemie hat in den meisten Unternehmen und Verbänden die Kommunikationsgewohnheiten auf den Kopf gestellt – mit einem deutlichen Bedeutungsgewinn der Präsentation auf Social Media-Kanälen. Nicht nur im EEHH-Cluster ist das einstige Testfeld zu einem wichtigen Eckpfeiler der externen Kommunikation geworden. Insbesondere das Karrierenetzwerk LinkedIn wird im professionellen Umfeld stark genutzt und aufgrund seiner Seriosität und B2B-Reichweite geschätzt.
Den Auftakt machte Raphaela Ebelt, Projektmanagerin Social Media & Marketing bei der Logistik-Initiative Hamburg, mit einem Vortrag über "Social Media on a Budget". Hierbei ging sie auf die Bedeutung einer umfassenden Social-Media-Strategie auch bei schmaler finanzieller Ausstattung ein. Ziele, Zielgruppen und Prozesse bei der Content-Produktion seien dabei wichtige Bausteine. Bei Interesse an der Präsentation bitte Raphaela Ebelt kontaktieren: +49 40 22 70 19 33, re@hamburg-logistik.net
Daran schloss Joseph W. Piergrossi, Verantwortlicher für Presse und Kommunikation beim Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY, mit einem Vortrag über die speziellen Voraussetzungen in der Wissenschaftskommunikation an. Die Herausforderung sei einerseits, komplexe Forschungsergebnisse zu kommunizieren, aber auch breitere Gesellschafts- und Altersgruppen anzusprechen. Hierzu müssten die verschiedenen Kanäle ausbalanciert und visueller Content kreiert werden.
Den Abschluss bildete der Vortrag von Diane Vrielmann, Senior Communications Specialist bei Vattenfall, über die Koordination der verschiedenen nationalen Social-Media-Aktivitäten in einem internationalen Konzern. Außerdem verwies sie auf das kommunikative Gewicht der individuellen Social-Media-Aktivität der Mitarbeitenden, die durch ihre Authentizität und ihre Netzwerke weitere Zielgruppen neben den Corporate-Kanälen erreichen könnten. Hierbei verviews sie auf das Ambassador Programm von Vattenfall.
Ausblick
Das Forum Medien steht allen Kommunikationsbeauftragten der EEHH-Mitgliedunternehmen offen. Themenwünsche und Beiträge sind explizit erwünscht. Das nächste Forum wird voraussichtlich am 7. Juni zum Thema Pressearbeit stattfinden.