29. Forum Medien des Clusters EEHH

Erstes Live-Treffen des Forums Medien nach Pandemie

Wie hat die Pandemie die Medienarbeit verändert? Welche neuen medialen Trends hat sie hervorgebracht? Diese Fragen und mehr diskutierten die Teilnehmer*innen des 29. Forums Medien beim ersten Live-Treffen nach anderthalb Jahren.

EEHH-Medienarbeit 2021/22

Weniger Journalisten-Anfragen, dafür mehr Aktivität auf Social-Media-Kanälen – diese Erfahrung teilen alle Teilnehmenden. Besonders Kanäle wie Linkedin und Twitter erfuhren einen starken Zuwachs. Was bei EEHH als Experiment im Winter 2020/21 begonnen hatte, entwickelte sich während der Pandemie zu einem unentbehrlichen Kommunikations- und Nachrichtentool. . Trotzdem fanden Live-Formate wie die Pressereisen im September 2020 und im August 2021 bei den Journalist*innen und auch den Partnern großen Beifall. Für den Journalistenpreis im Rahmen des German Renewables Award bewarben sich 2021 31 Personen – ein Rekordwert.

Neues Corporate Design und Website-Relaunch waren die Kernelemente der EEHH-Medienarbeit seit Anfang 2021. Aufgrund der Erweiterung des EEHH-Clusters um das neue Schwerpunktthema Wasserstoff präsentiert sich das Netzwerk in einem leicht veränderten Aussehen. Eine neue Microsite biete eine Übersicht über die Wasserstoff-Projekte der Mitglieder in der Metropolregion Hamburg. Das Marketing-Team vergrößert sich um eine weitere Person, die die Öffentlichkeitsarbeit für das Norddeutsche Reallabor betreuen wird.

Ideen für weitere Medien-Foren

Hamburg als Offshore-Kompetenz-Zentrum darstellen, Berufsbilder in der Erneuerbare-Energien-Branche im Rahmen von Veranstaltungen für Studierende attraktiv präsentieren, interaktive Social-Media-Workshops – die Teilnehmer*innen des Forums entwickelten viele neue Ideen für die weitere Medienarbeit.