© Christian Horz / istockphoto

Event-Details

40. Forum Medien

EEHH
Veranstalter: EEHH
EEHH, 11. OG, Wexstr. 7, 20355 Hamburg

Bitte hier klicken, um Google Maps dauerhaft zu aktivieren (Daten werden an Google übertragen).

40. Forum Medien
Hamburg Media Server | Julia Schwendner

Egal ob Wind, Wärme, Batterien oder Wasserstoff – viele Teilbereiche der Energiewende sind von rechtlichen Umbrüchen oder Neuordnungen geprägt. Sei es, dass Regeln für alte Märkte angepasst werden oder die Regulatorik für neue Branchen wie die Wasserstoffwirtschaft erst entsteht – die Gesetzgebung ist dynamisch und wird immer komplexer. Um diese Komplexität aufzuschlüsseln und idealerweise auf die Prozesse einzuwirken, die eigene Geschäftsfelder direkt betreffen, braucht es Fachleute aus Recht und Kommunikation. Doch die Legislative ist nicht das einzige politische Spielfeld für Unternehmen - auch in der Exekutive liegt viel Gestaltungsmöglichkeit. Hier kommt es vor allem auf die Beziehungspflege an und das Wissen, wo die relevanten Kontakte zu knüpfen sind und das richtige Timing, auf diese zuzugehen.

An dieser Schnittstelle von Gesetzgebung und Kommunikation möchten wir mit unserem Doppelforum Medien/Finanzierung und Recht zum Thema Public Affairs und Politische Kommunikation mit Ihnen in den Dialog kommen und voneinander lernen.

Wann? 4. November 2026, ab 16:00 Uhr

 

Wo? Wexstrasse 7, Raum 1122, 20355 Hamburg

 

Was? Public Affairs und Politische Kommunikation

 

Wir freuen uns auf diese Referenten:

 

Dr.-Ing. Steffen Bechtel-Pandey, Politik & Grundsatzfragen bei der Hamburger Energiewerke GmbH, stellt die Arbeit seiner Abteilung vor.

 

Dennis Heinert, stellvertretender Senatssprecher, berichtet aus der Brille der Politik, welche Grundsätze bei der politischen Arbeit zu beachten sind.


Leitfragen für den anschließenden Erfahrungsaustausch können sein:

Politikanalyse und Monitoring: Wie setzen sich die Unternehmen mit Gesetzgebungsprozessen auseinander? Wie bereiten Rechtsabteilungen und Kanzleien Informationen für Geschäftsführungen und Kunden auf?
Stakeholder-Dialog und Agenda-Setting: Wie artikulieren Unternehmen ihre Bedarfe an die politischen Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen? Wie werden Kontakte geknüpft und gepflegt?
Positionierung: Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Verbänden und anderen Institutionen? Wie und mit welchen Partnern entstehen Positionspapiere?
Öffentlichkeitsarbeit vs. Lobbyarbeit: Wie funktioniert die Schnittstelle aus Public Relations und Public Affairs bei den Mitgliedsunternehmen?

Anmeldung

Für dieses Event ist eine (teilweise kostenpflichtige) Anmeldung erforderlich. Gelegentlich unterscheiden wir hierbei ob ein Käufer einem EEHH-Mitgliedsunternehmen angehört oder nicht. In diesem Fall sind die Tickets für Mitgliedsunternehmen entweder vergünstigt oder sogar kostenlos.

Das Ticket-Handling wird hierbei von Eveeno abgewickelt, einem in Deutschland befindlichen Dienstleister für die Ausstellung, den Versand und die Zahlungsabwicklung.

Die Preise verstehen sich inkl. Umsatzsteuer.
Ticket-Optionen
EEHH-Mitglieder € 0,00 Jetzt anmelden
Nicht-Mitglieder € 50,00 Jetzt anmelden