Details

Rückblick Auftaktsitzung 12. September 2022

Rückblick Auftaktsitzung 12. September 2022

Nachbericht Auftaktsitzung

Nach einer längeren personalbedingten Unterbrechung fand am 12. September 2022 das Forum International statt, koordiniert vom neuen Team International der EEHH-Geschäftsstelle - Jingkai Shi, Internationale Kooperation Erneuerbare Energien, und Sibyl Scharrer, Internationale Kooperation Wasserstoff. Das EEHH-Mitglied Carneades Project Services GmbH, kurz Carneades, war Gastgeber.

Nach der Begrüßung durch Alexander Kruse und Arjen Goorse von Carneades sowie Jingkai Shi und Sibyl Scharrer und einer lockeren Vorstellungsrunde der rund 20 Teilnehmer*innen standen konkrete internationale Themen im Fokus. Zum Einstieg stellte EEHH die internationalen Clusteraktivitäten seit April 2022 sowie relevante Entwicklungen und Kooperationsvereinbarungen vor, die den Rahmen für die tägliche Arbeit darstellen. Des Weiteren erläuterten sie das Konzept des Forums International.

Nach einem Impulsvortrag von Carneades zu ihren internationalen Geschäftstätigkeiten stellte Jingkai Shi die Ergebnisse der im Sommer 2022 durchgeführten Mitgliederumfrage zur Internationalisierung vor. In der anschließenden Diskussion bestätigten viele Teilnehmer*innen die Ergebnisse. Gleichzeitig äußerten sie Wünsche nach weiteren Märkten wie beispielsweise nach Windenergie in Schweden und Finnland oder nach Solarenergie in Südeuropa sowie auch nach etwas „exotischeren“ Märkten. In Bezug auf Delegationsreisen herrschte eine einheitliche Meinung, dass politisch flankierte Geschäftsreisen einen besonderen Stellenwert als Türöffner hätten.

Hinsichtlich von Messeauftritten äußerte das Forum den Wunsch, auch im weiter entfernten Ausland Präsenz zu zeigen, aber die Umsetzung sei von den verfügbaren Ressourcen des Clusters abhängig. Side-Events auf Messen sowie Kontakte über direkte Kunden im Ausland waren aus Sicht der Teilnehmer wichtige Kanäle zum Aufbau neuer Geschäftskontakte. Auch die Exportinitiative der Bundesregierung ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine wichtige Unterstützung beim Zugang zu neuen Märkten. Ein besonders wichtiger Hinweis war, dass sich die Hamburger Unternehmen nicht nur individuell bei neuen Partnern präsentieren sollten, sondern nach Möglichkeit auch gemeinsam mit weiteren Partnern und ihren Produkten/Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette. Außerdem regten die Teilnehmer*innen an, eine Übersicht zu erstellen, auf der erkennbar sei, welche Mitgliedsunternehmen mit welchem Geschäft in welcher Region tätig seien. Zum Abschluss gaben Jingkai Shi und Sibyl Scharrer einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten der nächsten Monate.

Die Anregungen werden in das Gesamtkonzept des Forums International einfließen.

Geplant ist, in den nächsten Forensitzungen jeweils einen Länderschwerpunkt zu setzen. Darüber finden spezifische Veranstaltungen zu Fachthemen, auch gemeinsam mit Partnern aus dem Ausland, statt.

Über Sibyl Scharrer

Profilbild zu: Sibyl Scharrer

Die Wasserstoffwirtschaft in der Metropolregion Hamburg kann nur durch gute internationale Zusammenarbeit ihr volles Potential entfalten, und ich bin begeistert, direkt dabei mitarbeiten zu können. Als Verantwortliche für das internationale Netzwerk im Bereich Wasserstoff unterstütze ich Unternehmen und Einrichtungen beim Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern durch individuelle Betreuung, Messen und Veranstaltungen sowie Delegationsreisen – dies sowohl nach Hamburg als auch von Hamburg in die Welt. {iflng}}