Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur

Event-Details Web-Seminar: „Wasserstoff im Energiesystem – Chancen und Risiken“

Veranstaltungsdetails

Datum: 22.10.2020

Wasserstoff wird eine besondere Rolle im zukünftigen Energiesystem zugesprochen. Als Energieträger scheint der Einsatz von Wasserstoff der notwendige nächste Schritt der Energiewende zu sein. Er kann aus Windstrom „grün“ hergestellt und als Speichermedium für große Energiemengen genutzt werden. Daher wird Wasserstoff weltweit als Energieträger auch deshalb wiederentdeckt, weil er relativ flexibel einsetzbar ist.

Trotzdem bleiben Fragen offen: Wie entwickelt sich eine Wasserstoff-Wirtschaft? Wie nachhaltig ist seine Nutzung? Diese und weitere Fragen diskutieren namhafte Experten in der Vortragsreihe der Akademie der Wissenschaften in Hamburg ab dem 22. Oktober 2020 im Baseler Hof in Hamburg.

Impulsvortrag 1: „Der Weg zu einer sich selbst tragenden Wasserstoff-Wirtschaft in Hamburg und Norddeutschland“

Herr Peter Lindlahr, Geschäftsführer der hySolutions GmbH Hamburg

Impulsvortrag 2 (via Live-Zuschaltung): „Wasserstoff und Klimaschutz“

Herr Prof. Dr. Mojib Latif, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, Kiel; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Moderation: Herr Prof. Dr.-Ing. Detlef Schulz, Institut für Elektrische Energiesysteme an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

 Die Veranstaltung wird per Live-Stream übertragen. Den entsprechenden Link finden Sie kurz vor der Veranstaltung auf der Website.

Zurück