Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur

Event-Details 26. Treffpunkt Erneuerbare Energien

Veranstaltungsdetails

Datum: 22.08.2019 18:00

Ort: Bucerius Law School, Jungiusstrasse, Hamburg

Als aktuelles Thema haben wir gewählt:

"Qualifiziert zur Digitalisierung in der Erneuerbare-Energien-Branche"

Ohne Digitalisierung ist die Energiewende im Stromsektor und in anderen Energiebereichen gar nicht vorstellbar. Dezentrale Erzeugung, Sektorenkopplung und Lastflexibilisierung sind nur durch eine konsequenten und hochsicheren Datenverkehr möglich. Dies ist möglich aber anspruchsvoll. Welche Anforderungen kommen hier auf die Branche und das eingesetzte Personal zu? Wie kann ausreichend und gut qualifiziertes Personal dafür in der Region gesichert werden? Im Rahmen des Projektes NEW4.0 wurden hierzu Ermittlungen angestellt, die zeigen, dass hier durchaus eine Herausforderung auf die regionale Branche zukommt.

Der Impulsvortrag zu diesem Thema kommt von Marius Stübs von der Universität Hamburg,

An der anschließenden Podiumsdiskussion nehmen teil: Onnen Heitmann, Hamburg Energie, und Thorsten Meyer, Stadtwerke Norderstedt.

Die Anmeldung ist abgeschlossen.

Zurück