Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur

Event-Details Tag der offenen Tür: Energieberg Georgswerder (10.00)

Veranstaltungsdetails

Datum: 18.06.2016 10:00

Ort: Energieberg Georgswerder

Der rund 40 m hohe, weit sichtbare und begrünte ehemalige Deponiehügel Georgswerder wurde im Rahmen der IBA Hamburg zu einem regenerativen Energieberg und im Februar 2014 wurde der Öffnungsbetrieb von der Stadtreinigung Hamburg übernommen. Allein mit Windkraft und Sonnenenergie versorgt er rund 4.000 Haushalte mit Strom und ist als Aussichtspunkt öffentlich zugänglich.

Bereits in den 1990er Jahren wurden die ersten Windenergieanlagen auf der Deponiekuppe errichtet. Seit Anfang Dezember 2011 steht auf dem Berg eine neue größere Windkraftanlage. Der Südhang bietet Platz für eine große Photovoltaikanlage. Den ersten Bauabschnitt mit ca. 500 kWp (Kilowatt-Peak) Leistung realisierte Hamburg Energie 2009; der zweite folgte im Dezember 2011 mit ca. 200 kWp. Seit 2013 können Hamburger Bürger den Deponiehügel besichtigen.

Veranstalter: EEHH-Cluster und Stadtreinigung Hamburg
Termin: 18. Juni 2016, 10:00 Uhr
Ort: Energieberg Georgswerder

Eintritt: frei

Maximale Teilnehmerzahl: 35

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
http://www.stadtreinigung.hamburg/ueberuns/service/energieberg-georgswerder/

Anreise mit HVV:
Buslinie 154 alle 20 Minuten ab den Bahnhöfen Berliner Tor, Wilhelmsburg oder Harburg, Haltestelle Fiskalische Straße.

Zurück