Event-Details
Webinar: Mehr vom NVP rausholen
Rechtlich ist der Weg für die gemeinsame Nutzung von Netzverknüpfungspunkten (NVP) inzwischen frei – doch wie lässt sich die Überbauung in der Praxis umsetzen? Welche rechtlichen und vertraglichen Regelungen braucht es für flexible Netzanschlussvereinbarungen (FCA)? Wie werden Anschlussleistung und technische Grenzen bestimmt – und ab welchem Grad der Überbauung rechnet es sich nicht mehr?
In diesem Online-Seminar nehmen wir die NVP-Überbauung unter die Lupe und klären, was bei der Umsetzung beachtet werden muss. Zusammen mit dem Netzbetreiber klären wir die Auswirkungen auf den Redispatch und wie Speicher am besten integriert werden. Zugleich ordnen unsere Expert*innen den aktuellen Rechtsstand ein und zeigen auf, welche Änderungen durch das EEG 2027 und das Netzpaket für Überbauung, FCAs und Redispatch zu erwarten sind.
Am 06.11.2026
Von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr
575,00 € | Standardpreis
475,00 € | Mitgliedspreis
Folgende Inhalte erwarten Sie:
- Aktueller Rechtsstand und Ausblick: EEG 2027 und Netzpaket
- Recht und Vertragsgestaltung: FCA, gemeinsame Netzanschlüsse und Rollen von Anlagenbetreibern, Netzbetreibern und Infrastrukturgesellschaften
- Überbauung und Cable Pooling: Welche Modelle eignen sich wann und welche rechtlichen Grenzen sind zu beachten?
- Technische Auslegung: Anschlussleistung, Betriebsmittel und maximale Wirkleistungseinspeisung
- Redispatch und Betrieb: Was bedeutet die Überbauung für Redispatch, Messung und Steuerung?
- Speicherintegration: Wie können BESS dazu beitragen, den NVP besser auszulasten?