Event-Details

Webinar Bürgerenergie: Doppelter Gewinn für Portemonnaie und Klima

Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Veranstalter: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Online

Ein Weg, um die Energiewende zu beschleunigen ist Bürgerenergie. Denn Energiegenossenschaften sind ein effektives Mittel, um die Mitbestimmung von Bürger*innen zu stärken, Akzeptanz für die Energiewende zu erhöhen und Bürger*innen gleichzeitig auch noch finanziell zu beteiligen. Wenn Menschen vor Ort sich zusammenschließen und gemeinsam Windräder oder Solarmodule finanzieren und betreiben profitiert so nicht nur das Klima – sondern auch die Menschen vor Ort.

 

Einladung zum Webinar

 

Deswegen möchten wir über Bürgerenergie sprechen: Wie können wir das Thema in Hamburg voranbringen? Welche Optionen gibt es bereits für Bürger*innen, sich an Energieprojekten zu beteiligen und wie sieht so ein Bürgerenergie-Projekt dann aus? Was kann die Politik tun und was jede*r Einzelne – und was ist eigentlich Energy Sharing?

 

Diese und weitere Themen bespricht Rosa Domm MdHB, Sprecherin für Klimapolitik der Grünen Fraktion, am Mittwoch, den 07. Februar 2024, um 20 Uhr in ihrem Zoom-Webinar „Bürgerenergie: Doppelter Gewinn für Portemonnaie und Klima“ mit ihren Gästen

  • Maximilian Weiß, Green Planet Energy eG
  • Melanie Nerlich, Green Planet Projects GmbH
  • Felix Reich, Genoverband e.V.
  • Susanne Korhammer, Windfang eG (FrauenEnergieGemeinschaft)


…und vielleicht mit Ihnen? Hiermit lade ich Sie herzlich ein, an dem Webinar teilzunehmen. Melden Sie sich gerne an unter: https://us06web.zoom.us/webinar/register/2917065371041/WN_S0F_wyxrQHi7LLLHtvYaFg

Wir freuen uns auf Sie!