Event-Details
Urban Air Hamburg 2026
Die Urban Air Hamburg kehrt zurück!
Am 10. und 11. Februar 2026 bringt die Fachkonferenz, organisiert vom Drohnennetzwerk Windrove, erneut ExpertInnen, InnovatorInnen und EntscheiderInnen der urbanen Luftmobilität in Hamburg zusammen. Nach der starken Resonanz im vergangenen Jahr stehen auch diesmal relevante Zukunftsfragen, praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze im Fokus.
Wann?
10. Februar 2026 ab 12:30 Uhr
11. Februar 2026 ab 08:30 Uhr
Wo?
Opernloft Hamburg, Van-der-Smissen-Straße 4, 22767 Hamburg
Der erste Konferenztag steht unter dem Motto „Zukunft Luftraum: Sicherheit & Resilienz“. Thematisiert werden unter anderem sichere Kommunikationswege in der Luft, der Einsatz von Drohnen bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie praxisnahe Fragestellungen der urbanen Drohnenabwehr: Welche Szenarien sind realistisch und wie können sensible Bereiche wirksam geschützt werden?
Am zweiten Tag rückt das Thema „Wir heben ab – Von der Vision zum Markt“ in den Mittelpunkt. Anwender*innen aus unterschiedlichen Branchen berichten über Mehrwerte und Herausforderungen beim Drohneneinsatz. Zudem werden Potenziale von Drohnen in der Logistik diskutiert sowie Chancen, technologische Hürden und realistische Einsatzszenarien von Wasserstoffdrohnen beleuchtet.
Zu den bestätigten SprecherInnen zählen unter anderem VertreterInnen von Group7, Argus Interception, Fjord7, Flying Basket, RWE, Lufthansa Industry Solutions, MVZ Medilys - Asklepios Kliniken Hamburg, Dedrone, Branddirektion München, Polizei Bayern, ProTecBird, der Behörde für Inneres und Sport Hamburg sowie den Hamburger Clustern Logistik-Initiative Hamburg und Erneuerbare Energien Hamburg.
Ergänzt wird die Konferenz durch eine begleitende Ausstellung innovativer Projekte sowie vielfältige Networking-Möglichkeiten.