Event-Details

Update: Artenschutz und Natura 2000 in der Praxis

Bundesverband WindEnergie e.V.
Veranstalter: Bundesverband WindEnergie e.V.
Online

Alles klar beim Artenschutz? Die Gesetzgebung hat die Rahmenbedingungen in den letzten Jahren stark verändert – doch viele Fragen sind durch die Rechtsprechung noch nicht geklärt.

Die Folge sind Unsicherheiten in der Praxis: Welche Prüfbereiche sind anzuwenden? Welcher Spielraum bleibt über die in Anlage 1 BNatSchG genannten Arten hinaus? Ist das Unterschreiten des signifikant erhöhten Tötungsrisikos rechtlich haltbar? Und wie lassen sich CEF-Maßnahmen oder Natura-2000-Verträglichkeitsprüfungen praxisgerecht umsetzen?

Mit diesem Webinar legen Sie das Fundament für eine bessere, zügigere und vor allem rechtssichere Ausarbeitung und Ausgestaltung von Gutachten und Genehmigungsanträge – mit einem klaren Blick auf die aktuellen Herausforderungen, Stolperfallen und Lösungsansätze.

 

10.06.2026

09:30 - 13:00

575,00 € | Standardpreis
475,00 € | Mitgliedspreis

 

Folgende Inhalte erwarten Sie:

  • Artenschutzrechtliche Prüfbereiche: Reichweite, Anwendungsgrenzen und verbleibende Spielräume
  • Praktischer Umsetzungsbedarf in beschleunigten Genehmigungsverfahren (§ 6, § 6b WindBG)
  • Rechtliche Bewertung des „signifikant erhöhten Tötungsrisikos“ bei Brutstandorten im Nahbereich
  • Planung und Umsetzung von CEF-Maßnahmen: Herausforderungen und Best Practices
  • Natura 2000: Wesentliche Kriterien bei Anlagen innerhalb oder angrenzend an Schutzgebiete
Diesen Beitrag weiterempfehlen