Event-Details

Mehr Speicher, weniger Erdgas: grüne und bezahlbare Prozesswärme mit thermischen Speichern

Online

 

Bei der Diskussion um Dekarbonisierung, hohe Energiepreise und drohende Gasmangellage wird die Herausforderung bei der industriellen Prozesswärme häufig übersehen: Europas energieintensive Sektoren wie Stahl, Chemie, Textilien und die Lebensmittelproduktion verbrauchen für die Produktion von Prozesswärme fast 2.000 Terawattstunden (TWh) Energie pro Jahr. Fast 80 Prozent der industriellen Wärme stammen dabei immer noch aus fossilen Quellen wie Erdgas.

Besonders dort, wo die Prozesswärme in Form von Dampf bereitgestellt werden muss, besteht mit thermischen Speichern jedoch schon eine hocheffiziente elektrische Alternative. Der energetische Wirkungsgrad liegt bei über 95 Prozent – vom Hochspannungsstrom bis zum Prozessdampf, der an den Endverbraucher geliefert wird.

In diesem Webinar berichtet ENERGYNEST aus zwei Praxisbeispielen für thermische Wärmespeicher: In einer Fabrik des Verpackungsherstellers Averydennison im belgischen Turnhout wurde die Prozesswärmeerzeugung gemeinsam mit dem Solarthermie-Entwickler Azteq von Erdgas auf konzentrierte Solarthermie umgestellt: Erdgaseinsparung: 75%.

Beim weltgrößten Düngemittelhersteller Yara im norwegischen Porsgrunn verbessert ein Speicher ab Herbst die Energieeffizienz des laufenden Prozessbetriebs im größten Industriekomplex Norwegens. Die dampfbasierten thermischen Batterien – die ersten ihrer Art im industriellen Einsatz – ermöglichen Yara, bislang verschwendete Energie in Form von Dampf zurückzugewinnen und je nach Einsatzbedarf für verschiedene Prozesse der Anlagen wieder in das Dampfnetz einzuspeisen.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Energiefachleute wie beispielsweise Stadtwerke, EVUs, Anlagenbauer und Stadtplaner. Sie findet auf der Plattform zur Messe, der E-world Community, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

 

Diese Veranstaltung ist Teil der Webinarreihe „E-world Lunch Breaks: Grüne Wärme“, die vom 21.-25. November 2022 in der E-world Community stattfindet. Eine Übersicht über die weiteren Termine finden Sie hier.