Event-Details

Leuphana Energieforum 2015

Am 23. September 2015 lädt die Leuphana Universität Lüneburg gemeinsam mit der Metropolregion Hamburg, dem Cluster Erneuerbare Energien Hamburg, der IHK Lüneburg-Wolfsburg, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade sowie dem Verbund für Nachhaltige Wissenschaft (NaWis) zum vierten Leuphana Energieforum ein. Unter dem Titel „Impulse für die Energiewende in Norddeutschland“ diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft den aktuellen Stand der Energiewende mit Blick auf Herausforderungen in der Region und zeigen praxisnah auf, wie sich beispielsweise Unternehmen und Kommunen am Systemumbau beteiligen können. Zum Auftakt spricht der Hamburger Senator für Umwelt und Energie Jens Kerstan.

Das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg veranstaltet ein Energiecafé mit Titel: "Speichertechnologie in der Metropolregion Hamburg"

Referenten: Marcel Hanakam, Averdung Ingenieure und Thomas Brauer, HanseWerk AG
Moderation: Andreas Findeisen, Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH

Mit stetig wachsendem Anteil erneuerbarer Energien im deutschen Strom-Mix stellt sich nicht mehr nur die Frage, wie der Strom zum Verbraucher transportiert wird, sondern auch wie er lokal und regional gespeichert und integriert werden kann.. Dies gilt insbesondere für die Metropolregion Hamburg, da hier auf Grund der überdurchschnittlichen Erzeugung erneuerbaren Stroms bereits heute Verhältnisse erreicht sind, die deutschlandweit erst in einigen Jahren erreicht werden. Die Umgestaltung der Energieversorgung in Deutschland bietet der Metropolregion bereits heute Chancen zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte, die einen Beitrag zur perspektivisch erforderlichen Flexibilisierung des Energieversorgungssystems leisten können. Im Energiecafé werden zwei Praxisbeispiele zum Thema Speichertechnologien aus der Metropolregion Hamburg näher beleuchtet und diskutiert.

Veranstalter: Leuphana Universität Lüneburg / Cluster Erneuerbare Energien Hamburg
Termin: 23. September 2015
Ort: Leuphana Universität Lüneburg

Mehr Informationen: