Event-Details

Forum Wasserstoff Projekte "Importterminals und Logistik"

Ameron Hotel Hamburg Speicherstadt, Am Sandtorkai 4, 20457 Hamburg

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Wir laden Sie herzlich ein zum Forum Wasserstoff Projekte

am 25. September um 14:00 Uhr
im AMERON Hamburg, Hotel Speicherstadt, Am Sandtorkai 4, 20457 Hamburg

Das Forum steht unter dem Thema ”Importterminals und Logistik“

Zum Einstieg werden Marleen Beerden, Commercial Manager Hydrogen bei der Uniper Hydrogen GmbH, und Silke Daamen, aus dem Bereich New Commodity Development bei der Uniper Energy Sales GmbH, über Unipers Wasserstoffstrategie sprechen. In Kooperation mit Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette, wie Produktion, Transport, Speicherung und Anwendung, entwickelt Uniper europaweit Wasserstoffproduktionsprojekte und erschließt weltweit Importquellen für Deutschland und Europa. Eine zentrale Rolle nimmt hierbei das Projekt Green Wilhelmshaven ein. Durch den Ausbau zur grünen Wasserstoff-Drehscheibe mit Großelektrolyse und Import-Terminal mit angeschlossenem Ammoniak-Cracker sollen aus Wilhelmshaven bis 2030 etwa 10-15% des deutschen Wasserstoffbedarfs gedeckt werden. Uniper nutzt den Anschluss an das zukünftige Wasserstoffkernnetz sowie nahegelegene Salzkavernenfelder, um zukünftige Wasserstoffabnehmer in Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und anderen deutschen Industrieclustern verlässlich und strukturiert mit grünem Wasserstoff zu versorgen.

Der zweite Vortrag von Thomas Rust von der Firma Ramboll stellt das Thema Importterminals weiter in den Fokus. Importterminals in den deutschen Seehäfen werden nicht nur kurzfristig ein wichtiges Standbein der hiesigen Energieversorgung darstellen. Die Bundesregierung hat es sich u. a. in der Nationalen Wasserstoffstrategie erklärtermaßen zum Ziel gesetzt, den Handel mit Wasserstoff und seinen synthetischen Folgeprodukten maßgeblich zu fördern. Bei der Abwicklung der zukünftig notwendigen Einfuhren dieser Produkte nehmen Importterminals eine tragende Rolle ein. Dabei dienen sie nicht nur der Energieversorgung von Industrie, Privathaushalten und landseitigen Verkehren, sondern können durch die Ausnutzung von Skaleneffekten auch einen Katalysator für die Entwicklung eines Bunkermarktes alternativer Schiffskraftstoffe darstellen. In seinem Vortrag schildert Herr Rust die Zusammenhänge und gibt praktische Einblicke aus laufenden und abgeschlossenen Ramboll-Projekten zu Import- und Exportterminals für grüne Moleküle.

Im dritten Vortrag beleuchtet Carina Meyer von der Firma Hoyer Fachspedition den Weitertransport zum Kunden. Die HOYER Group, ein weltweit führender Anbieter innovativer Logistiklösungen, transportiert bereits seit über 30 Jahren gasförmigen Wasserstoff im Auftrag vieler Industriekunden sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Neben dem gasförmigen Transport gehört auch der Transport von flüssigem Wasserstoff seit vielen Jahren zum Portfolio. HOYER arbeitet aktiv an diversen Projekten der Energiewende mit, so auch bei der Distribution von grünem Wasserstoff, und bietet umfassende Logistiklösungen - vom Transport über Equipment bis hin zur Disposition und Mengenplanung, und legt Wert darauf, die Kunden sowohl in der Planungs- als auch in der Umsetzungsphase fachlich zu begleiten. Das Engagement schließt nationale und internationale Supply Chains mit ein und reicht von Projekten zum Transport von Wasserstoff in Reinform bis hin zu Derivaten wie Ammoniak und anderen Trägerflüssigkeiten. Zu den verschiedenen Transportoptionen und damit einhergehenden Herausforderungen wird Frau Meyer in ihrem Kurzvortrag einen Überblick geben.

Abschließend gibt Kai Ruske vom Unternehmen cruh21 GmbH einen Einblick in die Projektaktivitäten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Wasserstoff-Leitprojekts TransHyDE -  LNG2Hydrogen.  Im Forschungsprojekt wird der Fragestellung nachgegangen, wie die zukünftigen LNG-Terminals zum Import von wasserstoffbasierten Energieträgern genutzt werden können. In dem Vorhaben werden dabei die heutigen möglichen technischen Optionen analysiert und bewertet, die rechtlichen und regulatorischen Optionen untersucht, die Kriterien und Planungsmaßnahmen der zukünftigen Terminalinfrastrukturen erarbeitet und alle Optionen abschließend beurteilt und wirtschaftlich eingeordnet.

Den Abschluss bildet ein Panel, in dem das Thema Importterminals und der Transportweg des Ammoniaks / Wasserstoffs zum Kunden näher beleuchtet werden.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und ein intensives Netzwerken, für das wir bei diesem Forum reichlich Zeit eingeplant haben. Für Snacks / kleine Speisen und Getränke ist gesorgt.

Die Agenda finden Sie bitte unten zum Download.

Wichtig: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Teilen Sie uns daher bitte mit, falls Sie nach der Anmeldung feststellen, dass Sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen können. So können wir Ihren Platz einem anderen H2-Akteur zur Verfügung stellen. Die Teilnahme kann nur mit Voranmeldung erfolgen. Eine Registrierung vor Ort ist nicht möglich. Für Mitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen einen Teilnahmebeitrag. Gezahlte Eintrittspreise werden nicht zurückerstattet.

Anmeldung

Für dieses Event ist eine (teilweise kostenpflichtige) Anmeldung erforderlich. Das Ticket-Handling wird von eveeno abgewickelt, einem in Deutschland befindlichen Dienstleister für die Ausstellung, den Versand und die Zahlungsabwicklung.

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