Event-Details

Einstieg in den Hamburger Arbeitsmarkt

Web-Seminar
Hamburg Media Server

Einstieg in den außeruniversitären Arbeitsmarkt nach der Promotion? Welche Chancen bietet die Metropolregion Hamburg? Bei dieser Veranstaltung der HRA gemeinsam mit Hamburg Invest stellen sich drei der Hamburger Wirtschaftscluster vor:

  • Logistik-Initiative Hamburg - Logistikcluster
  • Hamburg Aviation – Luftfahrtcluster
  • Branchennetzwerk Erneuerbare Energien – EEHH Cluster

Im einführenden Teil dieser Veranstaltung stellt der Bereich Talent Services der Hamburg Invest seine Services auf der Plattform Future.Hamburg vor: Der „Perspektiven-Finder“ ermöglicht die Suche nach Jobs, Terminen, Neuigkeiten und Unternehmen verschiedener Branchen in der Metropolregion Hamburg. Der „Talent-Pool“ bietet die Möglichkeit, ein Profil mit Kompetenzen und Erfahrungen anzulegen, damit registrierte Unternehmen im Talent Bereich mit Ihnen in Kontakt treten können. Darüber hinaus erhalten Sie weitere Informationen zu Karrieremessen und Gründungsberatungen.

Im Folgenden stellen sich die ausgewählten Cluster gemeinsam vor: Sie geben Einblicke in die Branche, Informationen zu beteiligten Unternehmen und zu möglichen Tätigkeiten und Berufsbildern. Direkt im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, mit Vertretern der anwesenden Cluster in Breakout Räumen ins Gespräch zu gehen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um ihre individuellen Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen!

Diese HRA-Veranstaltung soll insbesondere promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Einstiegsmöglichkeiten in eine außeruniversitäre Karriere mit bzw. nach der Promotion aufzeigen. Was erwarten Arbeitgeber? Wie ist der Quereinstieg möglich? Wie gelingt es rechtzeitig wichtige Netzwerke aufzubauen?

Der Workshop ist für alle Mitgliedshochschulen der Hamburg Research Academy geöffnet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kursdetails

Termin:
Fr., 28. Mai 2021, 10:00 bis 13:00 Uhr

Ort:
Diese Online-Veranstaltung findet über ein Online-Meeting-Tool statt. Zugangsdaten und Hinweise zur verwendeten Software werden den Teilnehmenden vorab zugesendet.

Voraussetzung:
Benötigt wird ein internetfähiger Rechner mit Mikrofon und Webcam.

Zielgruppe:
Promovierende, Postdocs

Veranstalter:
Hamburg Research Academy in Kooperation mit Hamburg Invest

Maximale Teilnehmerzahl:
30

Anmeldung unter:

https://www.hra-hamburg.de/unser-angebot/kursangebot/hra-2021-05-w-59-einstieg-arbeitmarkt-hh/hra-2021-05-w-59-anmeldeformular.html