Event-Details

Webinar: EEG 2027- CfDs richtig kalkulieren

Bundesverband WindEnergie e.V.
Veranstalter: Bundesverband WindEnergie e.V.
Online

Das EEG 2027 bringt einen fundamentalen Systemwechsel: Zweiseitige Contracts for Difference (CfDs) prägen die Förderung für Wind- und Solarprojekte. Vorgesehen ist unter anderem ein neuer Ausgleichsmechanismus zwischen anzulegendem Wert und Referenzpreis sowie die Abschöpfung von Mehrerlösen.

Vom Gesetz zum Business Case: Was müssen Projektierer*innen jetzt wissen?
Doch wie wirken sich die neuen Regeln auf Erlöse, Gebotsstrategie und Wirtschaftlichkeit aus? Welche Risiken verbleiben trotz Förderung beim Betreiber und wie beurteilen Banken künftig die Finanzierbarkeit von EE-Projekten? Unser Online-Seminar bringt die neuen Förderregeln mit der Vermarktungs- und Finanzierungspraxis zusammen und zeigt, worauf es bei der Kalkulation künftiger Projekte ankommt.

Diese Themen erwarten Sie:

• CfDs im Detail: Funktionsweise, Referenzpreis, anzulegender Wert und Ausgleichszahlungen im EEG 2027

• Förderung und Vermarktung: Zusammenspiel von CfDs, Direktvermarktung und PPAs sowie Umgang mit negativen Strompreisen

• Business Case und Erlösrisiken: Auswirkungen auf Gebotsstrategie, Wirtschaftlichkeit und Rendite von Wind-, Solar- und Hybridprojekten

•Praxischeck: Wie verändern CfDs die Erlösstruktur und welche Risiken verbleiben bei Abregelung & Redispatch?

•Finanzierung und Bankability: Anforderungen von Banken, Risikobewertung und Konsequenzen für Sicherheiten und Finanzierungsstrategie

 

Diesen Beitrag weiterempfehlen