Event-Details

Die Energiewende: Handicap oder Chance? Deutschland in der Bewährungsprobe

Ein Ausstieg aus der Kernenergie war in Deutschland bereits lange vor den Ereignissen in Fukushima beschlossen. Die Aufgabe besteht darin, den derzeit 22%igen Kernenergieanteil in 10 Jahren zu ersetzen durch

- massive Verbesserung der Energieeffizienz
- beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien
- intelligent lokalisierte, hoch effiziente Nutzung von Erdgas/Biogas.

Der dadurch ausgelöste Technologieschub ist für den Standort Deutschland von größter Bedeutung. Über dezentrale Energieerzeugung können außerdem alle aktiv und demokratisch daran teilnehmen.

Klaus Töpfer, Bundesumweltminister a.D., zählt zu Deutschlands profiliertesten Umweltpolitikern. Von 1998 bis 2006 Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), ist er bis heute in zahlreichen umwelt- und energiepolitischen Gremien tätig, unter anderem als Vorsitzender der Ethikkommission der Bundesregierung für eine sichere Energieversorgung.

Veranstalter: Akademie der Wissenschaften Hamburg
Termin: 14.06.2012; 19:00 Uhr
Ort: Basler Hof, Esplanade 15

Mehr Informationen finden Sie unter:

Downloads