Event-Details
Batteriegroßspeicher: Flächensicherung & Bankability der Projektrechte
Welche Besonderheiten gibt es bei der Grundstückssicherung für BESS-Projekte zu beachten finanzieren – und worauf kommt es bei der Bankability wirklich an? Von der Laufzeit bis zum Rückbau - wir sagen Ihnen, was in den Vertrag kommt.
13.02.2026
10:00-11:30
175,00 € | Standardpreis
145,00 € | Mitgliedspreis
Folgende Inhalte erwarten Sie:
- Grundsätze der Flächensicherung: Vertragsabschluss und Vertragsbestandteile (Stichwort: Wirksamkeit von AGB, und Kündigungsrechte, dingliche Sicherung durch Dienstbarkeiten)
- Schriftformerfordernis, gesetzliche Neuerungen und Übersicht über die Rechtsprechung
- Besonderheiten bei Speicheranlagen: Ausübungsbereich, Laufzeit, Ausstiegsmöglichkeiten bei Nichtrealisierung des Projektes, Rückbau und Vergütung
- Alternative Möglichkeiten der Grundstückssicherung: Grundstückskaufverträge und Erbpachtverträge
- Anforderungen der finanzierenden Banken an Grundstücksnutzungsverträge und der sonstige Projektrechte: Welche Klauseln fordern die finanzierenden Banken in weiteren
- Verträgen wie EPC-Vertrag, Netzanschlussverträgen (hier insbesondere beim Überbau der Kapazitäten)