Event-Details

Auftaktveranstaltung des Forums Wasserstoff

Saalhaus der Patriotischen Gesellschaft, Trostbrücke 4-6, 20457 Hamburg

Bitte hier klicken, um Google Maps dauerhaft zu aktivieren (Daten werden an Google übertragen).

Auftaktveranstaltung des Forums Wasserstoff

Das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg hat im Frühjahr von der Stadt Hamburg den Auftrag bekommen einen neuen Bereich Wasserstoff aufzubauen. Dieser soll nun durch ein eigenes Forum repräsentiert werden, dessen Teilnehmer*innen die gesamte Wertschöpfungskette von der Erzeugung bis zum Verbrauch widerspiegeln.

Wir laden Sie herzlich ein zur 

Kick-off Veranstaltung des Forums Wasserstoff
am Donnerstag, den 05. August 2021
von 14:30 – ca. 17:30 Uhr
im Saalhaus der
Patriotischen Gesellschaft
Trostbrücke 4-6
20457 Hamburg

Ziel des Forums Wasserstoff ist es, die gesamte Kompetenz der Wasserstoffwirtschaft in der Metropolregion Hamburg zusammenzubringen, ein starkes Netzwerk aufzubauen sowie die Umsetzung von gemeinsamen Projekten voranzutreiben. Bei der Auftaktveranstaltungen soll neben der Vorstellung aktueller Wasserstoffprojekte in der Metropolregion Hamburg der Fokus insbesondere darauf liegen, von Ihnen zu erfahren, welchen Fragestellungen und Inhalten sich das Forum als erstes annehmen sollte. Dafür wird es einen Workshopteil geben, der die folgenden Aspekte unter vorgegebenen Fragestellungen betrachten wird:

  • Erzeugung (Elektrolyse)
  • Infrastruktur & Transport; Distribution & Speicherung; Speicherkonzepte
  • Import- und Importstrategien
  • Verbrauch (Industrie, Mobilität (Logistik, Luftfahrt, Schifffahrt, Schienenverkehr)), Sektorenkopplung

Die Anzahl der Teilnehmer*innen vor Ort ist durch die Abstands- und Hygieneregeln auf ca. 45 Personen beschränkt, ca. 100 Teilnehmer*innen können sich bei den Projektvorstellungen und der abschließenden Präsentationen und Priorisierung der Workshopergebnisse virtuell zuschalten. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der begrenzten Plätze vor Ort zunächst nur eine Anmeldung pro Unternehmen für die Präsenzveranstaltung annehmen können. Sollten kurzfristig weitere Plätze vor Ort zur Verfügung stehen, informieren wir Sie gern.

Zur Anmeldung geht es hier.

Wichtige Hinweise: Die Präsenzveranstaltung wird unter den geltenden Hygienevorschriften stattfinden (z.B. Abstandregeln, Masken etc.). Zur Teilnahme an der Veranstaltung wird ein aktueller Corona-Test (akzeptiert wird entweder ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test, oder ein Schnelltest, der höchstens 24 Stunden alt ist), der Nachweis einer vollständigen Impfung oder einer überstandenen Corona-Infektion benötigt. Unser Hygiene-Konzept stellen wir Ihnen gern vor der Veranstaltung zur Verfügung. Die Teilnahme kann nur mit Voranmeldung erfolgen. Eine Registrierung vor Ort ist nicht möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an:

Kirsten Schümer, Community Management Wasserstoff, T. + 49 (0)40 694573-15, kirsten.schuemer@eehh.de

Wir freuen uns auf Sie!