Details

"Empowered Women Empower Women" Interview mit Women@SGRE

Im folgenden Gespräch berichten die Women@SGRE von ihren Ambitionen und Aktivitäten beim Branchenprimus Siemens Gamesa Renewable Energy.

Women@SGRE

EEHH: Wer hatte die Idee zur Gründung von Women@SGRE? Wann wurde die Gruppe gegründet?

Women@SGRE: "Die Gründung unseres Netzwerks begann 2013 durch ein kleines Kernteam von Mitarbeiterinnen, die die Initiative zu 'Frauenthemen' ergreifen wollten. Bald darauf startete die Kerngruppe mit Diskussionen, Brainstorming und Vorbereitung unter Einbeziehung aller Frauen an unserem Hamburger Bürostandort. So wurde das Netzwerk 'Women @ Wind' ursprünglich geboren. Jahre später entwickelten wir uns zu 'Women@SGRE Germany' und heute gibt es auch ein globales Frauennetzwerk bei Siemens Gamesa."

EEHH: Was ist das Ziel von Women@SGRE?

Women@SGRE: "Die Vision unseres Netzwerks ist es, Mitarbeiterinnen mit unterschiedlichen Hintergründen im gesamten Unternehmen zu stärken. Unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Repräsentation von Frauen im Unternehmen zu verbessern, indem wir quantitative Maßnahmen definieren, die die Umsetzung von Vielfalt und Inklusion unterstützen. Wir stehen in engem Kontakt mit unserer globalen Leiterin für Vielfalt und Inklusion, Marta Jimeno, um sie bei der Erreichung unserer Unternehmensziele zu unterstützen. Siemens Gamesa will sowohl den Frauenanteil in der Belegschaft als auch im Top-Management bis 2025 weltweit auf 25 % erhöhen. Wir haben auch regelmäßige Treffen mit unserer deutschen Personalabteilung, einem Netzwerk aus Unterstützern unter den Führungskräften und unseren deutschen Geschäftsführern, um Themen wie Frauenquote, Personalrekrutierung oder Jobsharing zu besprechen."

EEHH: Welche Aktivitäten entwickelt Women@SGRE?

Women@SGRE: "Women@SGRE Germany veranstaltet regelmäßig Networking-Events wie z.B.: Virtual Coffee Meetings oder virtuelle Veranstaltungen zum Wissensaustausch. In letzter Zeit gab es aufgrund der Corona-Pandemie leider keine persönlichen Treffen, aber letztes Jahr konnten einige von uns ein Training zum Thema "Assertive Leadership" besuchen. Unser Motto ist 'Empowered Women Empower Women'. Die Weitergabe von Wissen und Fähigkeiten im Unternehmen ist uns sehr wichtig. Generell konzentrieren wir uns auf drei Säulen: Wissensvermittlung, Vernetzung und Sichtbarkeit."

EEHH: Da SGRE ein sehr internationales Unternehmen ist, welche Länder sind am meisten vertreten und warum?

Women@SGRE: "Es gibt natürlich Gruppen in unseren wichtigsten europäischen Ländern, wie Spanien, Dänemark und Großbritannien. Aber es gibt auch Aktivitäten in den USA, Brasilien, Marokko oder Indien. Unsere Netzwerke konzentrieren sich je nach Land auf unterschiedliche Aktivitäten. In Marokko oder Indien haben wir beispielsweise einen stärkeren Fokus auf Initiativen rund um soziale Verantwortung, wie z. B. die Zusammenarbeit mit NGOs zur Stärkung von Frauen, Spenden für Schulmaterial oder die Verteilung von Lebensmitteln an die lokale Bevölkerung in der Nähe von SGRE-Standorten, während sich andere mehr auf Mentoring, Networking und Training konzentrieren."

EEHH: Wie hoch ist der Anteil der Frauen, die bei SGRE weltweit arbeiten? Wie viele Frauen arbeiten in hochrangigen Managementpositionen?

Women@SGRE: "Der Anteil der Frauen an der Belegschaft liegt weltweit knapp unter 20 Prozent und sinkt, wenn man das obere Management betrachtet. In Deutschland sind die Zahlen etwas besser, hier sind fast ein Viertel der Belegschaft Frauen und in Führungspositionen sind es etwas mehr als ein Fünftel."

EEHH: Sie haben auch andere Diversity-Gruppen bei SGRE. Arbeiten Sie eng mit ihnen zusammen?

Women@SGRE: "Wir sind auch mit dem LGBTQI-Netzwerk innerhalb von Siemens Gamesa und einer Vielzahl anderer Gruppen verbunden, die von Kultur über Sport bis hin zu Umweltschutz und sozialem Engagement reichen. Es gab zum Beispiel eine Initiative beim World Clean Up Day, die wir hier in Hamburg unterstützt haben oder es gibt eine Aufforstungsaktion, bei der wir zusammen mit anderen Kollegen geholfen haben, Bäume zu pflanzen. Es ist toll zu sehen, dass es ein Engagement für Umwelt- oder Gender-Themen gibt und dass das Unternehmen die Kollegen unterstützt, hier aktiv zu werden."

Vielen Dank für das spannende Interview! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrem großartigen Engagement!

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von