Details

„Wir haben als erste von Wasserstoff gesprochen – noch vor der Bundesregierung“ EEHH und hysolutions beim ITS Kongress 2021

Autonomes Fahren, neuartige Drohnen – der ITS World Congress 2021 präsentierte in Hamburg Mitte Oktober moderne Mobilität in allen seinen Spielarten. Auch die Anwendung von Wasserstoff spielte eine Rolle. So luden das EEHH-Cluster und die Projektentwicklungsgesellschaft hysolutions zu zwei Podiumsdiskussionen.

„Wir haben als erste von Wasserstoff gesprochen – noch vor der Bundesregierung“

„Hydrogen Start-Ups“

„Wir in Hamburg haben noch vor der Bundesregierung von Wasserstoff gesprochen“, betonte Wirtschaftssenator Michael Westhagemann in der Diskussionsrunde „Hydrogen Start-Ups“, moderiert von EEHH-Geschäftsführer Jan Rispens. Ohne funktionierende Regulatorik auch keine wirtschaftlichen Wasserstoffprojekten betonte Shell-Deutschland-Chef Dr. Fabian Ziegler: „Die europäische Kommission muss den ‚Delegated Act‘ verändern. Sonst rechnen sich Wasserstoffprojekte für uns als Unternehmen nicht.“ Jens Bischoff vom Elektrolyseur-Hersteller Enapter und Sallar Faridi, Plug and Play, betonten die Innovationskraft von Wasserstoff.

„Rolle von Häfen beim Markthochlauf Wasserstoff“

„Der Hamburger Hafen besitzt eine Innovationsführerschaft. Wir benötigen jetzt gleichwertige Wettbewerbsbedingungen zwischen den europäischen Häfen“, hob Björn Pistol von der Hamburg Port Authority auf der Podiumsdiskussion „Rolle von Häfen beim Markthochlauf Wasserstoff“, moderiert von hysolutions-Geschäftsführer Peter Lindlahr hervor.

Wasserstoff in der Mobilität von morgen

Zusätzlich zu diesen gut besuchten Paneldiskussionen war EEHH auf dem ITS Germany-Stand vertreten, um dort Branchenakteuren und am Publikumstag interessierten Besuchern die Facetten der Wasserstoff-Mobilität in Hamburg nahezubringen.

https://its-mobility.de/its-weltkongress-2021-in-hamburg/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von