Details

Wasserstoff auf der Hannover Messe EEHH und NRL auf dem Hamburg Stand

Die Weltleitmesse für Industrie fand vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 wieder in Präsenz statt. EEHH verstärkte dabei die HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH auf dem offiziellen Hamburg Stand in der „Wasserstoffhalle“.

Wasserstoff auf der Hannover Messe
Kirsten Schümer, Oliver Schenk, Katja Löwe und Dr. Steffen Bechtel (v.l.n.r.) begrüßten am Hamburg Stand.

Offizielle Delegationen aus Argentinien, Indonesien und Indien, Besucher:innen aus Russland, Japan, Spanien, Oman, der Türkei und weiteren Ländern – auf dem Hamburg Stand war viel los. Die bis zu vier Kolleginnen und Kollegen von EEHH hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Fragen der Besucherinnen und Besucher zu beantworten. Was bei vielen besonderes Interesse weckte, ist der Plan Hamburgs, sich als Wasserstoffmodellregion in Deutschland zu positionieren – mit einem ganzheitlichen Wasserstoffökosystem entlang der gesamten Wertschöpfungskette, dass neben dem Industrie- auch den Transportsektor umfasst. Auch das Verbundprojekt Norddeutsches Reallabor sorgte für Aufmerksamkeit.

Blickfang auf dem Stand war der neue interaktive Touchtable, der hier seine Premiere hatte. Dort konnten die geplanten Projekte auf einer animierten Karte mit verschiedenen Zoomstufen betrachtet und ihr Ineinandergreifen nachvollzogen werden. Ein animierter Kurzfilm über Hamburg als Hydrogen City im Jahr 2030 vervollständigte das Bild. „Mir war nicht klar, dass die Bedingungen in Hamburg so gut und die Ambitionen so groß sind“, war mehr als einmal die Reaktion auf die Darstellung.

Seit Jahrzehnten geht es bei der international gut besuchten Messe schwerpunktmäßig um Prozessautomation und Investitionsgüterproduktion. Halle 13 konnte mit einem deutlichen Wasserstofffokus ein großes Fachpublikum anziehen.

Eine Delegation der indischen Botschaft in Berlin ließ sich die Hamburger Projekte auf dem Touchtable vorführen.

Über Oliver Schenk

Profilbild zu: Oliver Schenk

Ich bin verantwortlich für den Bereich Marketing Wasserstoff und sorge dafür, dass die hiesigen Projekte und Formate in der Metropolregion Hamburg und darüber hinaus wahrgenommen werden. Um dem vielversprechenden Energieträger zum Durchbruch zu verhelfen unterstütze ich die Wasserstoffwirtschaft mit redaktionellen Beiträgen, Netzwerkveranstaltungen, Videoproduktionen und vielem mehr.

von