Details
Wasserstoff als Chance für die technische Nachwuchskräftegewinnung? Barcamp Grüner Wasserstoff am 2. Juni: Sessionangebot zur akademischen Ausbildung mit Dr.-Ing. Henning Haschke von der Technischen Universität Hamburg.
Henning Haschke gibt beim Barcamp Grüner Wasserstoff am 2. Juni 2021 den Diskussionsimpuls zu den Faktoren Nachwuchsgewinnung sowie Verknüpfung von Forschung und Lehre: Braucht es Ingenieur:innen für Wasserstofftechnik oder bietet die akademische Bildung schon heute eine gute Grundlage? Wie können neuste Erkenntnisse aus der Forschung in die Lehre integriert werden? Wie können Fachkräfte zeitnah ausgebildet werden während die Grundlagenforschung läuft?
Neben den erheblichen Anstrengungen im Bereich der Erforschung von Wasserstofftechnologien und deren industriellen Umsetzung, drängt sich zeitgleich die Frage nach einer geeigneten Nachwuchskräftesicherung auf. Die Vorlaufzeit für die akademische Ausbildung zukünftiger Ingenieur:innen ist aufgrund des engen Zeitfensters und der gesellschaftlichen Relevanz einer technischen Lösung sehr begrenzt. Unklar sind bisher noch die Ansprüche an zukünftige Fachkräfte: Braucht es Ingenieur:innen für Wasserstofftechnik oder bietet die akademische Bildung schon heute eine gute Grundlage? Wie können neuste Erkenntnisse aus der Forschung in die Lehre integriert werden? Wie können Fachkräfte zeitnah ausgebildet werden während die Grundlagenforschung läuft?
In Zeiten bundeweit sinkender Studienanfängerzahlen in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen stellt sich zudem die Frage nach einer geeigneten Nachwuchsgewinnung für den technischen Bereich. Um einen zukünftig auftretenden – bzw. bereits vorhandenen – Fachkräftemangel entgegen zu wirken, werden neue Wege gebraucht. Welche Rolle Wasserstoff als Zukunftsthema dabei spielen kann, diskutieren die Teilnehmenden dieser Session.