Details

"Volles Haus" beim Forum "Wärme" des Clusters EEHH 6. Sitzung des Fachforums mit 2 spannenden Projektvorstellungen

Auf der diesmaligen Sitzung durften wir Einblicke in fortschrittliche Projekte hier am Standort Hamburg bekommen. Themen und Akteure hierbei: Industrieabwärme (Aurubis/enercity/Vattenfall Wärme) und das Zentrum für Ressourcen und Energie (Stadtreinigung Hamburg).  

Der Kupferproduzent Aurubis besitzt aktuell ein erschließbares Potential von etwa 60 MW CO2-neutraler Wärmeleistung (Industrieabwärme). Hieraus bieten sich Chancen zur Reduktion der CO2-Emissionen des Fernwärmesystems. Das Projekt wurde uns in der Gesamtheit durch enercity und der Vattenfall Wärme Hamburg GmbH sehr anschaulich näher gebracht: In Phase 1 bindet enercity hierbei vertraglich ca. 14 MW Wärme von Aurubis für die Versorgung der Hafencity Ost (120 GWh). In Phase 2 plant Vattenfall weitere 42 MW Wärmeleistung zur Einkopplung in die Spaldingstraße zu bringen. Frau Dr. Westerweck (Vattenfall Wärme Hamburg GmbH) und Herr Dr. Schüle (enercity Contracting Nord GmbH) hielten dazu jeweils hochinformative Referate.

In unserem zweiten Themenfeld haben wir uns mit der Verknüpfung der abfallwirtschaftlichen Ziele und Verpflichtungen der Stadt Hamburg mit der Erzeugung von Nutzenergie beschäftigt. Ronja Grumbrecht (Stadtreinigung Hamburg) stand dabei mit Rat und Tat für alle Auskünfte parat.

Die Vorträge erhalten Sie ber unserer forumseigene Info-Website des Forums "Wärme". Melden Sie sich sehr gerne bei Rückfragen!

Zusammengefasst: Eine hochinformative Sitzung vor vollem Haus! Danke an den Gastgeber (Vattenfall) und an die Referenten sowie unserer Forumsleitung!

Über Janina Grimm

Profilbild zu: Janina Grimm

Seit März 2020 leite ich das B2B-Marketing von NEW 4.0 im Cluster EEHH. Ob auf dieser Webseite, bei Twitter, via LinkedIn, auf Fachveranstaltungen und Messen - jeden Tag kann ich über das reden und schreiben, was mich am meisten interessiert: Die Entwicklung innovativer Lösungen für eine ganzheitliche und nachhaltige Transformation unseres Energiesystems. Parallel studiere ich meinen Master in Energy Policy. Diese Kombination aus Praxis und Theorie birgt viele tolle Chancen, meine Kenntnisse im Bereich der Erneuerbaren-Energien-Branche und nachhaltiger Energiepolitik zu vertiefen.

von