Details

Taiwan – die schöne Wind-Insel im Westpazifik Serie: aufstrebende Offshore-Märkte

16 der 20 weltweit besten Offshore-Standorte, 6 GW Potenzial – Taiwan, auch Formosa (abgeleitet aus dem Portugiesischen „schön“) genannt, punktet im Offshore-Wind-Bereich mit Superlativen.

Taiwan – die schöne Wind-Insel im Westpazifik
(Rosel Eckstein, pixelio)

Die Regierung verfolgt mit dem „Taiwan Renewable Energy Development Act“ und dem „Thousand Wind Turbine Project“ eine ambitionierte Umwelt- und Energiepolitik. Bis 2020 sollen 738 MW und von 2021 bis 2025 3.098 MW Offshore-Windenergie installiert werden. Onshore gibt es bereits Windparks mit 346 Turbinen und einer Leistung von 682 MW.

Formosa I von Swancor Renewable ging im April 2017 vor der Küste von Mioli als erster Offshore-Windpark ans Netz. 2019 folgen Yunlin (WPD) und Formosa 2 (Swancor/Macquarie). Im April 2018 vergab das taiwanesische Umweltministerium Zuschläge für elf Offshore-Windparks mit einer Leistung von 3.836 MW. Der deutsche Projektentwickler WPD erhielt bei dieser Ausschreibungsrunde Zusagen für Yunin und Guanyin, die 2021 ans Netz gehen sollen.

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von