Details

Rückblick: EEHH-Pressefahrt 2021

Bei der Tagesrundreise für Journalisten zu Wasserstoffprojekten in der Metropolregion Hamburg gab es exklusiven Zutritt zu technischen Anlagen und Vor-Ort-Gespräche mit Fachleuten.

Rückblick: EEHH-Pressefahrt 2021
Teilnehmer bei der Besichtigung des Wasserstoff-Blockheizkraftwerks vom Typ Jenbacher 416 mit 999 kWel und 1.292 kWth bei Hansewerk in Othmarschen.

Bereits im vierten Jahr in Folge führte des Cluster Erneuerbare Energien Hamburg eine Pressefahrt mit Journalisten von Funk-, Print- und Online-Medien zu Leuchtturmprojekten der Energiewende in der Metropolregion Hamburg durch. Zehn freie Journalisten und festangestellte Redakteure haben sich für die tagesfüllende Rundfahrt angemeldet. Dieses Jahr führte die Pressefahrt durch drei Bundesländer, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Bei dieser Gelegenheit konnten die Medienvertreter aus erster Hand Neues über die Entwicklungen und den aktuellen Stand verschiedener Wasserstoff-Projekte erfahren. Auf diese Weise konnten auch die verschiedenen Herausforderungen und Fortschritte der im Aufbau befindlichen Wasserstoffwirtschaft in und um Hamburg veranschaulicht werden.

Die inhaltliche Klammer der Exkursion war der „Weg des Wasserstoffs“ von der Erzeugung über Infrastruktur und Speicherung bis hin zu verschiedenen Anwendungsfällen. Um auch dem Aspekt der Nachhaltigkeit gerecht zu werden, stellte die Hamburger HOCHBAHN einen der neuen elektrisch angetriebenen Linienbusse für den Transport zwischen den Stationen zur Verfügung.

 

Ablauf

Die Pressefahrt begann mit einem Vortrag der HOCHBAHN über ihre Dekarbonisierungsstrategie für den Busverkehr und die Umrüstung auf alternative Antriebe durch Michael Dietmannsberger noch vor der Abfahrt mit dem neuen eCitaro des Unternehmens.

 

1. Station: Wasserstoff-Blockheizkraft von Hansewerk in Othmarschen

Beim Wasserstoff-Blockheizkraftwerk berichtete Thomas Baade, Geschäftsführer bei HanseWerk Natur GmbH, über die Hintergründe und die Motivation, ein sowohl mit 100 % Erdgas als auch mit 100 % Wasserstoff sowie Mischmengen betreibbares Blockheizkraftwerk zu entwickeln und erläuterte den technischen Aufbau. Das Projekt versorgt in einem Verbundnetz Bahrenfeld mit Nahwärme.

Daran schloss seine Kollegin Marleen Marks, Produktentwicklung Wasserstoff bei der HanseWerk-Gruppe, mit einem Vortrag über den seit April 2021 in der Planung befindlichen Elektrolyseur im Hamburger Hafen an. Im Zuge dessen stellte sie das Verbundprojekt Norddeutsches Reallabor vor, dessen Teil das Elektrolyseurprojekt ist.

 

2. Station: Helmholtz-Zentrum Hereon in Geesthacht

Im Helmholtz-Zentrum hereon erläuterte Thomas Klassen, Leiter Institut für Photoelektrochemie, den Teilnehmern die Funktion von Metallhydrid-Wasserstoffspeichern und die photoelektrochemische Zelle (PEC), dass sogenannte „Künstliches Blatt“. Ergänzt wurde der Vortrag durch einen Sprecher des DLR Instituts für Maritime Energiesysteme, das zum Einsatz von Wasserstoff in der maritimen Logistikkette forscht. Im anschließenden Rundgang durch die Labore konnten sich die Journalisten die Forschungsobjekte aus nächster Nähe ansehen und erklären lassen. Den Abschluss bildete der Blick in das Institut für Membranforschung, wo unter anderem an der Separation von Wasserstoff und Erdgas in Pipelines gearbeitet wird.

 

3. Station: E-Cap Mobility GmbH

Die letzte Station der Reise waren die Werkstätten eines Umrüsters von Schwerlastfahrzeugen. Leonie Behrens, Geschäftsführerin E-Cap Mobility GmbH, und Dirk Graszt, CEO Clean Logistics GmbH, präsentierten den Prototyp einer Sattelzugmaschine, die mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle und Elektroantrieb ausgerüstet wird. Auch der Umbau eines Linienbusses war zu sehen. Neben den technischen Hintergründen wurden die Teilnehmer über die politischen Herausforderungen bei der Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs informiert.

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt zu Leuchtturmprojekten der Energiewende

Falls Sie selbst einmal an einer unserer Pressefahrten teilnehmen möchten, sprechen Sie uns gerne an. Das Gleiche gilt für unsere Mitglieder, die gerne die Gelegenheit nutzen möchte, Ihre Türen zu öffnen und Ihr Unternehmen und Ihre Projekte vorzustellen.

 

Über Oliver Schenk

Profilbild zu: Oliver Schenk

Ich bin verantwortlich für den Bereich Marketing Wasserstoff und sorge dafür, dass die hiesigen Projekte und Formate in der Metropolregion Hamburg und darüber hinaus wahrgenommen werden. Um dem vielversprechenden Energieträger zum Durchbruch zu verhelfen unterstütze ich die Wasserstoffwirtschaft mit redaktionellen Beiträgen, Netzwerkveranstaltungen, Videoproduktionen und vielem mehr.

von