Details
Polen strebt Dekarbonisierung mit klimafreundlichem Wasserstoff an From Hamburg to the World: EEHH zu Gast auf H2POLAND
H2POLAND & NetZero Energy ist die erste Messe für Wasserstoff- und Dekarbonisierungstechnologien in Polen und in Mittel- und Osteuropa. 2024 verzeichnete die Veranstaltung mehr als 3.000 Fachbesucher aus 27 Ländern und über 100 Aussteller.

Nach dem Besuch einer polnischen Delegation auf der Hydrogen Technology Expo Europe 2024 wurde das EEHH-Cluster eingeladen, an einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „From idea to deployment – how to build a valuable hydrogen project” auf dem Hydrogen Valley Summit am 9. April im Rahmen der Messe teilzunehmen. EEHH-Kollegin Sibyl Scharrer, verantwortlich für internationale Kooperation Wasserstoff, diskutierte mit Netzwerkpartnern und Unternehmen aus unterschiedlichen europäischen Ländern über Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle für den Wasserstoffhochlauf und gab Einblicke in Hamburgs Strategie.
Teilnehmende der Podiumsdiskussion waren:
Wojciech Lach, Orlen (HySPARK hydrogen valley) Poland
Marije Vos, New Energy Coalition (HEAVENN hydrogen valley project) The Netherlands
Thomas Bjørdal, RENERGY, Renewable Energy Cluster (Mid-Norway Hydrogen Valley project) Norway
Sibyl Scharrer, Renewable Energy Hamburg, Germany
Corradi Massimo, SEA Milan Airports (TH2ICINO Hydrogen Valley project) Italy
Margherita Matzer, P&G Association (HI2 Hydrogen Valley project) Austria
Polen zählt zu den größten Produzenten von Wasserstoff in der EU, bislang aber fast ausschließlich grauer Wasserstoff, der als chemisches Element z.B. zur Herstellung von Düngemittel genutzt wird. Die wichtigsten Akteure polnisches Wasserstoffmarktes haben sich in acht Clustern bzw. sogenannten Wasserstoff-Valleys zusammengeschlossen, um regionale Wertschöpfungskette zu aufzubauen.
Das EEHH-Cluster und die Region Wielkopolska sind Mitglieder im Regional Pillar von Hydrogen Europe. Wielkopolsa (Hauptstadt Posen) ist eine führende Region für Wasserstoff. Seit der Vorstellung einer regionalen Wasserstoffstrategie vor zwei Jahren ist Wielkopolska in verschiedenen Initiativen aktiv, die Dekarbonisierung, Nachhaltigkeit und Reduzierung der CO2-Emission vorantreiben. Zur Förderung der Wasserstoffwirtschaft werden sowohl eigene Förderprogramme als auch Mittel wie die technische Pilotunterstützung der Clean Energy Partnership strategisch eingesetzt.
Zu den Aktivitäten gehören beispielsweise Bildungsprojekte wie die Wasserstoffschule und Initiativen zur Integration der Wasserstoffgemeinschaft in der Region, wie die Wielkopolska Hydrogen Platform, die regelmäßig Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaft, der lokalen Verwaltung und des zivilen Sektors zusammenbringt. Als Mitglied der Plattform für Bergbauregionen im Wandel ist Wielkopolska in diesem Jahr auch Gastgeber des jährlichen politischen Dialogs über Just Transition.
Wie immer bot eine solche Messe tolle Gelegenheit, neue Kontakte zu öffentlichen und privaten Akteuren zu knüpfen. Das EEHH-Cluster bedankt sich beim Gastgeber für die Einladung und freut sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.