Details

NRL auf der Husum Wind 2023

Das Norddeutsche Reallabor (NRL) will neue Wege zur Klimaneutralität aufzeigen:

NRL auf der Husum Wind 2023
Dr. Mike Blicker (NRL)

Mit dem länderübergreifendem Verbundprojekt soll die ganzheitliche Transformation des Energiesystems erprobt und so der Weg zu einer schnellen Defossilisierung aller Verbrauchssektoren demonstriert werden. Hinter dem Norddeutschen Reallabor steht eine starke Energiewende-Allianz mit erfahrenen Partnern, innovativen Ansätzen und konkreten Forschungs- und Erprobungvorhaben. In neun Arbeitsgruppen wird eng vernetzt gearbeitet. Die NRL-Partner vereint der feste Willen, die Energiewende ambitioniert und schnell voranzutreiben. Eine klare Vision: Klimaneutralität – jetzt!

Es werden neue Ansätze zur Sektorenkopplung erprobt und innovative Technologien integriert betrachtet, um die notwendige Transformation unseres Energiesystems ganzheitlich zu gestalten. Im Zentrum steht insbesondere die industrielle Transformation. Aber auch nachhaltige Lösungen für die Wärmeversorgung in Wohnquartieren und für den Transport- und Mobilitätssektor werden im NRL erarbeitet. Mehr Infos zum Projekt: https://norddeutsches-reallabor.de/

Der großskalige Ansatz verleiht dem Projekt einen überregionalen Modellcharakter für strom- und wasserstoffbasierte Sektorenkopplung in Deutschland und Europa. Aber nicht nur Forschung und Erprobung sind wichtige Pfeiler einer erfolgreichen, länderübergreifenden Projektarbeit, auch die Kommunikation und Akzeptanz-Förderung sollte nicht zu kurz kommen! Daher ist das NRL auch viel unterwegs…

Der Messeherbst steht vor der Tür und selbstverständlich darf das Norddeutsche Reallabor (NRL) auf dem Branchen-Highlight 2023, der HUSUM Wind, nicht fehlen. Das Norddeutsche Reallabor wird mit dem Cluster Erneuerbare Energien Hamburg und weiteren Mitausstellern auf dem Gemeinschafsstand 2E07 in der Messehalle 2 vertreten sein. Auch in diesem Jahr wird die digitale NRL-Touch-Stele zur übersichtlichen Präsentation des Gesamtprojekts und der einzelnen Teilvorhaben am Stand präsent sein. Die Messe-Teilnahme wird, analog zur WindEnergy Hamburg 2022, von Katja Löwe (EEHH) organisiert, sie wird den gesamten Zeitraum in Husum am Messestand anzutreffen sein. Noch kein Ticket? Mit diesem Rabattcode HW23#NRL30 können Sie ab sofort im Ticketshop der Messe Husum ihr ermäßigtes Ticket für die HUSUM WIND erwerben.

In diesem Jahr wird das NRL am 12. September erstmalig auch auf der vorgelagerten Fachkonferenz „Industry Meets Renewables“ mit einem kleinen Beitrag des Projektpartners „Aurubis“ sichtbar sein. Am Donnertag, den 14. September, um 17:00 Uhr folgt dann auf der öffentlichen HUSUM Wind Bühne in der Halle 2 (Stand Nr. 2D16) eine NRL-Präsentation des neu ernannten NRL-Projektkoordinators Mike Blicker, gemeinsam mit Holger Wiertzema (PMO-Projekt Management Office NRL) . Im Anschluss an die Präsentation geht es gemeinsam von der Bühne zum Messestand und wir lassen den Tag mit einem kleinen NRL-Standempfang gemütlich ausklingen. Für ein kühles Bierchen und Snacks ist selbstverständlich gesorgt. Wir freuen uns über viele interessierte Besucher bei den Vorträgen, an unserem Stand und natürlich auch bei unserer „NRL-Standparty“.  

 

Über Katja Löwe

Profilbild zu: Katja Löwe

Im EEHH Team darf ich mein Know-how mit meiner Leidenschaft verbinden: Networking, Events und Social Media für mein Herzensthema die „Erneuerbaren“. Speziell die vielfältigen Anwendungen des grünen Wasserstoffs faszinieren und begleiten mich und meinen beruflichen Werdegang bereits seit 2011.

Zuletzt tätig, bei der Hamburg Messe und Congress GmbH, durfte ich die Konferenzmesse „H2Expo“ inhaltlich ausbauen und darauffolgend das Thema Wasserstoff & Sektorkopplung in die „WindEnergy Hamburg“ integrieren.

von