Details
New Energy Coalition (NEC) und das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) besiegeln gegenseitige Mitgliedschaft
Eine gegenseitige Mitgliedschaft bezeugten Harold Veldkamp, Direktor von New Energy Coalition, und Jan Rispens, Geschäftsführer der Erneuerbaren Energien Hamburg Clusteragentur GmbH, im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Wasserstoff in Groningen am 27. August 2019.
Die niederländische Stiftung New Energy Coalition aus Groningen und das EEHH-Cluster hatten bereits im April 2019 in einem gemeinsam unterzeichneten Memorandum of Understanding ihre beiderseitige Unterstützung im Bereich Offshore Wind und Wasserstoff zugesichert.
Neben der gegenseitigen Mitgliedschaft stehen gegenseitige Delegationsbesuche, Veranstaltungen wie Messen und Konferenzen, Forschungskooperationen sowie Erfahrungsaustausch auf der Agenda. Zudem wollen die beiden Organisationen eine gemeinsame Positionierung zur zukünftigen Entwicklung der Offshore Windenergie im Norden der Niederlande und Norddeutschland erarbeiten.
Auf der Veranstaltung in Groningen kamen neben dem Hamburger Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Michael Westhagemann weitere Vertreter aus Hamburg und den Niederlanden zusammen, um sich über verschiedene Strategie- und Forschungsansätze zur Nutzung von Wasserstoff in den Bereichen Wärme und Mobilität auszutauschen.
New Energy Coalition ist eine Wissens- und Clusterorganisation, die durch die Beschleunigung der Energiewende zu einer nachhaltigen Welt beitragen möchte. Für New Energy Coalition ist die Energiewende nicht nur die Entwicklung neuer Technologien zur Energieerzeugung, sondern viel mehr der Übergang in ein System, das die verantwortungsvolle Erzeugung, Speicherung, Übertragung und Nutzung von Energie einschließt.