Niedersächsischer Ministers für Umwelt, Energie, Bauen, Olaf Lies

Klimaschutz als Chance

von Astrid Dose, 
Kommentare: 0

BEE-Neujahrsempfang 2019

„Klimaschutz als Chance“ zeigte sich als roter Faden in der Rede des niedersächsischen Ministers für Umwelt, Energie, Bauen, Olaf Lies, auf dem diesjährigen Neujahrsempfang des Bundesverbandes Erneuerbare Energien:

Niedersächsischer Ministers für Umwelt, Energie, Bauen, Olaf Lies
Niedersächsischer Ministers für Umwelt, Energie, Bauen, Olaf Lies

„Erneuerbare Energien bieten die Chance, Wachstum und Wohlstand zu sichern. Lasst uns dafür sorgen, dass wir den Wohlstand CO2-frei erzeugen.“ Ein Industrieland wie Deutschland könne Modell sein. Lies bemängelte den fehlenden Mut, „die Energiewende anzugehen“; dabei hänge die „Bezahlbarkeit von der Geschwindigkeit der Energiewende“ ab.

Der neue Energiestaatssekretär Andreas Feicht im Bundeswirtschaftsministerium betonte vor 1.300 Gästen, dass das Entgelt- und Umlagensystem Innovationen im Wege stehe. Einer CO2-Bepreisung in dieser Legislatur erteilte er eine klare Absage. Zum Ausbau der Stromnetze bezog Feicht dagegen klar Stellung: „Der Netzausbau ist unverhandelbar, natürlich auch im Verteilnetz.“

Von Erneuerbaren Energien als einer „innovativen Schlüsselindustrie“ sprach BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter. Ihrer Ansicht nach wirkten die Erneuerbaren daran mit, dass der Industriestandort Deutschland moderner und zukunftsfähiger werde. Mit Blick auf die umfassenden Aufgaben setzte Peter auf „Pioniergeist und Know-how der gleichermaßen erfahrenen wie neugierigen Branche, die trotz schwieriger politischer Rahmenbedingungen nicht resigniert, sondern den Blick in die Zukunft richtet“. In einem dezentralen Weltmarkt komme einem starken Industrieland wie Deutschland eine besondere Bedeutung zu.

Vilsito siegte im abschließenden Start-Up-Pitch. Das Hamburger Unternehmen entwickelte ein selbstlernendes System zur Heizungssteuerung. Bei Anwesenheit sorgt es für ein optimales Wohlfühlklima und senkt die Temperatur bei Abwesenheit energieeffizient ab.

https://www.bee-ev.de/home/veranstaltungen/neujahrsempfang-2019/

Über die Autorin

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes.

Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

Fügen Sie als erster einen Kommentar hinzu

* Hierbei handelt es sich um Pflichtfelder.