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Im Fokus: Das Erfolgsmodell der 8.2 Group Interview mit Vincent Nölting und Philipp Stukenbrock

Vincent Nölting, Geschäftsführer 8.2 Group, und Philipp Stukenbrock, Prokurist 8.2 Consulting AG, geben einen Einblick in die Historie, Geschäftsmodell und -philosophie ihres Unternehmens und erklären dessen ungewöhnlichen Namen

Im Fokus: Das Erfolgsmodell der 8.2 Group

EEHH: Lieber Philipp, lieber Vincent: jeder kennt 8.2. – aber was genau bedeutet der Name, und woher kommt er?

Vincent Nölting: „1995 hat Manfred Lührs als erster zertifizierter unabhängiger Sachverständiger die Marke 8.2 ins Leben gerufen. Wer technisch versiert ist, weiß das 8.8. ein Festigkeitswert für Schrauben ist, 8.2. eben nicht. Darum sticht 8.2. für den Kenner heraus. Fast 30 Jahre später existieren insgesamt 38 eigenständige Ingenieurbüros in Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Schweden, Kroatien, Polen, Brasilen und Pakistan, die anhand der gesamten Wertschöpfungskette von Wind – und PV Projekten Gutachtertätigkeiten sowie Beratung von z.B. technischen Due Diligence durchführen. Insgesamt bieten die 38 Ingenieurbüros über 30 unterschiedlichen technische Dienstleistungen sowie digitale Lösungen an. Wir sind davon überzeugt, dass die technische Absicherung der Investition unserer Kunden der wichtigste Bestandteil unsere Arbeit ist. Daher steht bei uns Qualität an erster Stelle“.  

EEHH: Woran macht die 8.2 ihre Qualität fest?

Philipp Stukenbrock: „Wir haben für alle Ingenieurbüros, die sich unter der 8.2 Marke vereinen ein Manual erstellt. In diesem ist unter anderem festgelegt, wie wir unsere Experten gemäß Erfahrung einstufen. Es gibt regelmäßige Technische Meetings in denen länderübergreifend technische Themen und neuen Herausforderungen diskutiert werden. Wie wir Schäden bewerten, wird so auch an die neuen Kollegen weitergegeben. Das ist eine wahre Fundgrube von Expertisen entlang aller Projektphasen von Wind- und Solarprojekten."

EEHH: Was ist der Unterschied zwischen der 8.2 Consulting AG und der 8.2 Group, bzw. welche Aufgaben nimmt die 8.2.-Consulting AG in Abgrenzung zur 8.2.-Group wahr? Könnt ihr eure besondere Konstruktion erläutern?

Vincent Nölting: „Die 8.2 Group mit der Rechtsform e.V. hat derzeit 38 Mitglieder. Unsere 8.2 Büros, in denen mittlerweile über 180 Mitarbeiter tätig sind. Der Themenschwerpunkt der 8.2 Group ist die interne und externe Unternehmenskommunikation sowie die Internationalisierung. Die 8.2 Group ist Eigentümer der Marke und ist daher auch für die gesamte Markenstrategie und Entwicklung verantwortlich. Die 8.2 Consulting AG ist eines der 38 Mitglieder“.

Philipp Stukenbrock: „Genau. Im Jahr 2006, mit dem Eintritt in den Offshore Markt, gründete sich neben dem reinen Netzwerk die 8.2. Consulting AG, die über die Jahre immer mehr Anteilseigner zählte. Insgesamt 40 Mitarbeiter arbeiten hier, unter anderem ich seit mehr als zehn Jahren. Die Standorte liegen in Hamburg und Aurich. Im Prinzip ist die Consulting AG ein Mitglied wie alle anderen Büros. Die Rechtsform AG wurde gewählt damit die damals aktiven 8.2-Büros beteiligt werden und heute auch weitere Aktionäre unabhängig von 8.2 Büros aufgenommen wurden.“

EEHH: Ihr habt eben die Internationalisierung angesprochen. Welche Länder oder Märkte wollt ihr noch erobern?

Philipp Stukenbrock: „Eine Restriktion von Ländern haben wir nicht. Wichtig ist bei der Aufnahme von neuen Mitgliedern, dass Sie auf der einen Seite in die 8.2 Philosophie passen sowie auf der anderen Seite auch Dienstleistungen anbieten, die einen Mehrwert für unsere Kunden bieten. Weiterhin wollen wir mit der Internationalisierung weitere Märkte erschließen und dadurch unsere Anzahl der bisherigen Inspektion (über 65.000) signifikant erhöhen. Über die Aufnahme entscheiden bei uns die Eigentümer der einzelnen 8.2-Büros. Eine Anfrage kann offiziell über die 8.2 Group, also über Vincent Nölting erfolgen. Er führt durch den Aufnahmeprozess“.

EEHH: Die 8.2. Group genießt in der Erneuerbare-Energien-Branche einen hervorragenden Ruf. Worin seht Ihr die Vorteile eurer besonderen Konstruktion?

Philipp Stukenbrock: „Unser Unique Selling Point und 8.2-Motor ist der Knowhow-Transfer zwischen allen Kollegen auf einem sehr hohen technischen Niveau. Dafür arbeiten wir mit einer internen 8.2-Datenbank. In dieser sind fast 30 Jahre geballte Erfahrung dokumentiert. Das ist einzigartig im Markt. In der Zusammenführung der technischen Expertisen entstehen dazu umfangreiche Beratungsleitungen. Von der Fertigungsüberwachung bis zum Weiterbetrieb decken wir alle Themen im Windbereich mit eigenen Experten im 8.2-Netzwerk ab."

Vincent Nölting: „Ein weitere Vorteil ist die starke Marke 8.2 an sich, die bedeutend wichtiger ist als jedes einzelne Büro. Die Kommunikation ist herausfordernd, da nicht jeder Außenstehende versteht, wie sich 8.2. zusammensetzt. Die Einzelbüros können keine eigene Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Dafür ist die 8.2 Group verantwortlich. Derzeit entsteht in der Zusammenarbeit mit den einzelnen Büros eine neue Kommunikationsstrategie. Es bleibt also spannend."

Vielen Dank für das spannende Interview und viel Erfolg!

https://8p2.de/index.php/de/

Vincent Nölting

Geschäftsführer 8.2 Group

Philipp Stukenbrock

Prokurist 8.2 Consulting AG

Über Astrid Dose

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Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

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