Details
Hamburger Beteiligung auf Erneuerbare-Energien-Messe REIF Fukushima in Japan
Die Renewable Energy Industrial Fair REIF Fukushima hat am 28. und 29. Oktober zum neunten Mal in Koriyama, einer Großstadt in der japanischen Präfektur Fukushima, stattgefunden.
Hamburg präsentierte sich bereits zum zweiten Mal.
2019 hatte sich das EEHH-Cluster zusammen mit der Freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes mit sechs Hamburger Windenergie-Akteuren vor Ort präsentiert. Aufgrund der Covid-19-Pandemie waren dieses Mal keine EEHH-Vertreter auf der Messe selbst. Mit Unterstützung der Präfektur Fukushima gelang es jedoch, gemeinsam mit der Freien und Hansestadt Hamburg einen EEHH-Stand zu realisieren. Auch EEHH-Mitglied WINDEA Offshore, ein Anbieter ganzheitlicher Offshore-Logistik- und Versorgungsdienstleistungen, präsentierte sich auf dem EEHH-Stand.
Das Video-Grußwort des Hamburger Wirtschafts- und Innovationsenators Michael Westhagemann an die Präfektur Fukushima und die REIF Fukushima verdeutlichte, dass Hamburg trotz der außergewöhnlichen Pandemiesituation an seinen Partnerschaften festhält und diese weiter ausbauen möchten. Neben dem Messestand beteiligten sich das EEHH-Cluster und WINDEA Offshore auch mit virtuellen Beiträgen am International Economic Exchange Seminar der REIF Fukushima 2020.
Nach dem Tohoku-Erdbeben und der anschließenden Nuklearkatastrophe in Fukushima in 2011 hat sich die Präfektur Fukushima dem Ausbau von erneuerbaren Energien verschrieben und ehrgeizige Pläne entwickelt. Dazu gehören u.a. enge internationale Beziehungen und Partnerschaften zu den deutschen Bundesländern Hamburg und Nordrhein-Westfalen sowie Dänemark und dem spanischen Baskenland. Zwischen dem EEHH-Cluster und der EnergyAgency.FUKUSHIMA sowie der Freien und Hansestadt Hamburg und der Präfektur Fukushima bestehen seit 2018 bzw. 2019 Kooperationsvereinbarungen zu Windenergie und Wasserstoff.
An der digitalen WindEnergy Hamburg 2020 Anfang Dezember beteiligen sich die &60;EnergyAgency.FUKUSHIMA und Präfektur Fukushima ebenfalls.