Details

Grüner Wasserstoff: Wie steht es um die Akzeptanz in Deutschland? Barcamp Grüner Wasserstoff am 2. Juni: Sessionangebot zur gesellschaftlichen Akzeptanz der Wasserstoffwirtschaft mit Jakob Häußermann vom Fraunhofer CeRRI (IAO)

Jakob Häußermann vom Fraunhofer CeRRI (IAO) wird Einblicke in die gesellschaftliche Akzeptanz von grünem Wasserstoff geben und lädt dazu ein, beim Barcamp Grüner Wasserstoff am 2. Juni 2021 gemeinsam die Auswirkungen für die Praxis zu diskutieren.

 

 

Grüner Wasserstoff: Wie steht es um die Akzeptanz in Deutschland?
Jakob Häußermann vom Fraunhofer CeRRI (IAO) kennt sich aus mit dem Akzeptanzmanagement bei H2-Projekten. © Jakob Häußermann

Beim Barcamp Grüner Wasserstoff möchten wir gemeinsam mit Ihnen aktuelle Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur gesellschaftlichen Akzeptanz von grünem Wasserstoff in Deutschland diskutieren und dabei verschiedene Fragestellungen adressieren: Wie bekannt ist das Prinzip hinter grünem Wasserstoff im Vergleich zu Wasserstoff allgemein? Bei welchen gesellschaftlichen Gruppen ist die Technologie bereits bekannt? Und wie sieht es mit der Nutzung von Wasserstoff in der eigenen Stadt und Gemeinde aus – überwiegen hier Befürwortung oder eher Ablehnung? Und wie hoch ist die Bereitschaft die Nutzung darüber hinaus aktiv zu unterstützen oder Widerstand zu leisten?
Unsere empirischen Daten zeigen: Es gibt in Deutschland eine hohe Offenheit und allgemeine Befürwortung der Technologie – die es mittels geeigneter Angebote und Maßnahmen in aktive Unterstützung zu übersetzen gilt.

Die Erkenntnis, dass Partizipation ein Schlüssel für eine erfolgreiche Gestaltung der Energiewende in Deutschland sein kann, ist keineswegs neu. Vor diesem Hintergrund hat unser Forschungsprojekt nicht nur speziell die Rolle von Partizipation für die Akzeptanz von grünem Wasserstoff untersucht, sondern zudem einen praktischen Leitfaden für »Prospektives Akzeptanzmanagement bei H2-Projekten« entwickelt. Welche (neuen) Möglichkeiten gibt es für Beteiligung im Kontext von grünem Wasserstoff? Was gibt es bei der Umsetzung von Wasserstoff-Projekten konkret zu beachten?

Jakob Häußermann vom Fraunhofer CeRRI (IAO) wird Einblicke in die gesellschaftliche Akzeptanz von grünem Wasserstoff geben und lädt dazu ein, beim Barcamp Grüner Wasserstoff am 2. Juni 2021 gemeinsam die Auswirkungen für die Praxis zu diskutieren.

Erste Ergebnisse des Projekts finden Sie hier: https://blog.iao.fraunhofer.de/gruener-wasserstoff-wie-steht-es-um-die-akzeptanz-in-deutschland/

Näheres zum Leitfaden für »Prospektives Akzeptanzmanagement bei H2-Projekten« finden Sie hier: https://blog.iao.fraunhofer.de/gruener-wasserstoff-wie-gelingt-prospektives-akzeptanzmanagement/

Allgemeine Informationen zum Forschungsprojekt »H2-Chancendialog« finden Sie hier: https://www.cerri.iao.fraunhofer.de/de/projekte/AktuelleProjekte/hypos.html

Das Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI) des Fraunhofer IAO mit Sitz in Berlin entwickelt neue Herangehensweisen und Methoden, um Innovation an komplexen gesellschaftlichen Bedarfen auszurichten. Ziel ist die Untersuchung neuer Anforderungen und die Entwicklung gesellschaftlich akzeptierter Strategien, Maßnahmen, Produkte und Geschäftsmodelle. Dafür unterstützen wir Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber dabei, Verantwortung und Innovativität zu verbinden, Potenziale zu entdecken und neue Lösungen zu entwickeln. Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die führende Organisation für angewandte Forschung in Europa.
https://www.cerri.iao.fraunhofer.de/